Donnerstag, 21. Oktober 2021

Zeit


 

                                                            

                                                            Zeit



 

 

                                                                                Foto: Pixabay

 



                                           So wandelt sie, im ewig gleichen Kreise,

                                                 Die Zeit nach ihrer alten Weise,

                                                 Auf ihrem Wege taub und blind,

                                                 Das unbefangne Menschenkind.

                                           Erwartet stets vom nächsten Augenblick

                                            Ein unverhofftes seltsam neues Glück.

 

 

 

 

                                                                            Foto: Pixabay

 

 

                                           Die Sonne geht und kehret wieder,

                                    Kommt Mond und sinkt die Nacht hernieder,

                                      Die Stunden, die Wochen abwärts leiten,

                                        Die Wochen bringen die Jahreszeiten.

                                           Von außen nichts sich je erneut,

                                         In dir trägst du die wechselnde Zeit,

                                          In dir nur Glück und Begebenheit.

 

                                             Ludwig Tieck (1773-1853), 

              deutscher Dichter, Dramatiker, Kritiker & Theoretiker der Romantik





                                                                                 Foto: Pixabay



                                                          Epilog



                       Die moderne Physik schockiert mit einer radikalen Neuinterpretation

                                     der Realität: Die Zeit ist eine bloße Illusion.

 

 

             "Die Zeit ist ein sonderbar Ding", schrieb Hugo von Hofmannsthal im Libretto

                    für Richard Strauss' 1911 uraufgeführte Oper "Der Rosenkavalier".

                  "Wenn man so hinlebt, ist sie rein gar nichts. Aber dann auf einmal,

              da spürt man nichts als sie. Sie ist um uns herum, sie ist auch in uns drinnen.

         In den Gesichtern rieselt sie, im Spiegel da rieselt sie, in meinen Schläfen fließt sie. 

                Und zwischen mir und dir da fließt sie wieder, lautlos, wie eine Sanduhr."

           Dieser Fluss der Zeit ist uns sehr vertraut und zugleich äußerst rätselhaft - aber

          trotzdem wohl eine blanke Illusion. Denn immer mehr Physiker und Philosophen

               kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt.

             "Das zu erkennen, ist vielleicht die größte intellektuelle Herausforderung,

       mit der die Menschheit jemals konfrontiert wurde", sagt der Philosoph und Physiker

             Vesselin Petkov von der Concordia University im kanadischen Montreal.



                                         Textauszug: wissenschaft.de





                                                                         Foto: Pixabay




                                                Jahre lehren mehr als Bücher.

                                          Aristoteles (384 vor Chr.-322 vor Chr.)

 

 


 

                                                                           Foto: Pixabay
 



                        Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt,

                                              meint man, es wäre eine Minute.

                             Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen,

                                          meint man, es wären zwei Stunden.

                                                      Das ist Relativität.


                                            Albert Einstein  (1879-1955)

 

 

 

 

                                                                            Foro: Pixabay
 

 



                                         Allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                                             wünsche ich schöne Herbsttage.

                                       Passt gut auf euch auf  und bleibt gesund :-)!




                                                           

9 Kommentare:

  1. Wow, ein neuer Eintrag von der lieben Gerda. Den muss ich mir heute Abend in Ruhe anschauen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

    Vorerst hinterlasse ich hier nur meinen Wunsch für einen guten Tag!

    Bis bald *umärmel*
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, liebe Andrea, sags nicht so laut, dass du dich über meinen Beitrag schon freust, denn ich habe ihn mit gemischten Gefühlen veröffentlicht.

      Mag jeder denken was er will - dass wir quasi die intelligentesten Wesen dieser Erde sind, damit stimme ich mit der Wissenschaft absolut überein.

      Bin schon mal gespannt was du, liebe Andrea, dazu meinst.

      Gott sei Dank hat sich der Sturm bald wieder gelegt und es stellt sich laut Wetterdienst wieder ruhiges Wetter mit viel Sonnenschein ein.

      Wünsch dir ein schönes und erholsames Wochenende :-)!

      Alles Liebe - Gerda

      Löschen
  2. Moin Gerda,
    wie mit Allem gibt es ein Für und Wider, mit der neuen Sicht von Zeit und Raum hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Die Welt ist bunt und geh mir los mit Physik ;).

    Mit einem Rosenkavalier hab ich mich schon lang nicht mehr befasst ;) - lt. Wiki: Die Oper spielt in Wien zur *Zeit* der ersten Regierungsjahre Maria Theresias...
    Also Schlechtwetterprogramm!
    Alle guten Wünsche auch für dich, liebe Gerda!

    AntwortenLöschen
  3. Wie du es sagst, liebe Kelly, das stimme ich dir ebenfalls zu, da brauch ich nichts weiter hinzuzufügen.

    Dies mit dem Klimawandel schürt bei mir schon genug Ängste und da bin ich froh, wenn - wie gerade der jetzige Herbssturm - noch alles glimpflich abläuft.

    Wie ich auf deinem Blog gelesen habe, ist auch bei euch, trotz der heftigen Sturmböen, noch alles glimpflich abgelaufen.

    Wünsch dir, liebe Kelly, ein schönes und erholsames Wochenende :-)!

    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Natürlich ist alles relativ, nicht nur die Zeit. Das ganze Leben, denn es ist von so unendlich vielen Einflüssen, Umständen oder wie immer man es nennen will, abhängig. Das näher zu erläutern, haben andere besser drauf ... hihi. Aber du weißt schon, wie ich es meine, liebe Gerda, gell?

    Zeit ist schon etwas, über das ich mir auch oft Gedanken mache. Eigentlich ist sie wirklich nicht da, denn sie ist nicht greifbar. Jeder Moment ist ja sofort wieder vorbei. Selbst der schönste Sonnenuntergang kommt nie nie wieder so einzigartig.
    Ach, puh ... da könne man ewig philosophieren.

    Als ich mich heute im Spiegel sah und mal genauer betrachtete, habe ich mich auch fragen müssen, wann und warum ich eigentlich die vielen Falten bekommen habe. Ein schleichender Prozess, aber unaufhaltsam ... wie so vieles.

    Man kann sich nur auf Augenblicke freuen oder sich gern an sie erinnern. Fotos dienen mir da sehr gut, oder Aufgeschriebenes. Auch deshalb macht das Bloggen Spaß.

    Leider kann ich mir nicht erklären, warum Trauriges oder Schlimmes die Macht hat, sich so festzusetzen. Es ist ja auch etwas, das war. Aber manches vergisst man nie oder es heilt nie.

    Ach, das ist alles gar nicht so einfach, würde meine Mama sagen ... lach.

    Jedenfalls hast du einen guten Gedankengang in Bewegung gesetzt, liebes Schwälbchen. Es macht uns mal wieder bewusst, dass alles endlich ist und wie kostbar das Leben ist. Und wie wichtig, das Gute hochzuhalten und auch mal über kleine Probleme hinwegzusehen. Große können wir leider eh nicht bewältigen, das ist schlimm genug.

    Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die viele "freie Zeit" ... das Wochenende!

    Dass es schön wird und du deine Zeit so gestalten kannst, wie du magst, wünsche ich dir von Herzen ...
    mit einem lieben Gruß zum Abend!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea, du hast diesen Eintrag "Was ist Zeit" so klar interpretiert, besser kann man es nicht schildern - herzlichen Dank dafür.

    Was ich in unserer heutigen Zeit so vermisse - und das weißt du ja auch am besten - ist die fehlende Lauterkeit und die Verstellungskunst vieler Zeitgenossen und das schmerzt sehr.

    Trotz allem müssen wir das Leben lieben, denn wir haben nur eins.

    Wünsche dir ein wunderschönes und erhölsames Wochenende und bis bald!

    Liebe Grüße - Gerda





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Netz spinnt mal wieder, liebe Gerda. Es ist ein Auf und Ab.

      Oh, ich vermisse einiges in der heutigen Zeit, für anderes bin ich dankbar. Ja, wir müssen es so nehmen und versuchen, das Beste daraus zu machen. Mal gelingt es gut, dann kommt mal wieder so ein dunkles Loch und wir müssen aufpassen, dass wir nicht reinplumpsen.

      Wie gut, wenn man da zwei Flügelchen hat, gell, liebes Schwälbchen. Und mir verleiht die Fantasie welche ... hihi.

      Habs noch fein!

      *winke*

      Löschen
  6. Mir ist es so, als ob das Netz wieder besser und länger funzt als vorher, liebe Andrea.

    Und ja, mit Freunden die einen auch mögen, wenn man mit sich selber uneins ist, was mir öfter passiert, ist es leichter die Gefahr, in ein dunkles Loch zu plumpsen, zu umgehen.

    Dafür bin ich dir, liebes Schwäbchen Andrea, auch dankbar :-)

    Komm gut und gesund durch die neue Woche und bleib mir gewogen!

    Ganz liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  7. Natürlich bleib ich dir gewogen, liebes Schwälbchen! Wo denkst du hin ... ;-)

    Hab einen schönen Tag! (Bin froh, wenn ich schreiben kann, abem mit dem Laden der Fotos gibt es halt immer Schwierigkeiten) ... aber einst wird es wieder besser.)

    Ganz liebe Montagmorgengrüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen