Samstag, 6. November 2021

Novembertag

 

 

 

 

                                                         Novembertag 

 

 

 

 

                                                                  Foto: Pixabay


                                               Nebel hängt wie Rauch ums Haus,

                                                   Drängt die Welt nach innen.

 

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay

 


                                                  Ohne Not geht niemand aus,

                                                      Alles fällt in Sinnen.

 

 

 

 

                                                                                 Foto: Pixabay
 

 

 

                                                      Leiser wird die Hand, der Mund,

                                                               Stiller die Gebärde.

 

 

 

 

                                                                              Foto: Pixabay

 

 

                                                   Heimlich wie auf Meeresgrund

                                                    Träumen Mensch und Erde.



                            ~ Christian Morgenstern, 1871-1914, deutscher Dichter~

 

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay
 


                                                              

                                             Wenn einer einen blütenreichen Frühling

                                                    und einen satten Herbst erlebt,

                                                 so muss er sich doch eingestehen,

                                                 dass es schön ist, Mensch zu sein.


                                               ~Kumagai Naoyoshi, 1782-1862~




      

                                                           Foto: Pixabay

 

 

                                         Ja, schön ist es ein Mensch zu sein ... 


               In diesem Sinne wünsche ich allen lieben Besucherinnen & Besuchern,

                    trotz trauriger Gedenktage, schöne und gesunde Novembertage :-)!





                                                                                Foto: Pixabay




                             Und am Sonntag, den 28.11.2021 heißt es  auch schon wieder:

                                              Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!





                                                                            Foto: Pixabay



                     Bis dahin bleibt alle schön gesund und passt gut auf euch auf!




                                                                            ~





6 Kommentare:

  1. Wie schön, dass es schon die allen Zeiten Menschen gab, die wie wir empfunden haben. Sie haben diese Gefühle vielleicht in andere Worte gekleidet, die uns nicht mehr so vertraut sind, aber genau das ist es, was auf mich den besonderen Reiz ausübt.

    Deshalb danke ich dir sehr für deine schöne Auslese, liebe Gerda!

    Da sich hier bei uns die Sonne so gar nicht mehr blicken lassen will, bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht meine Lichtlein und Adventsgesteck etwas früher aufstelle. Es passt doch zu dieser trüben Zeit, und so schnell, wie diese vergeht, finde ich es eh immer viel zu kurz für diesen stimmungsvollen Schmuck.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag
    mit ganz lieben Grüßen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Andrea,

    herzlichen Dank für deine lieben Zeilen.

    Ja, das stimmt, dass es schon zu allen Zeiten Menschen gab, die wie wir empfunden haben.

    Dazu stimme ich auch mit dem Zitat von William Shakespeare überein: An sich ist nichts weder gut und böse, das denken macht es erst dazu.

    Gestern hatten wir einen sonnigen Novembertag und heute ist es schon wieder grau und recht stürmisch.

    Hoffe, dass es dir gut geht und nicht wieder von Schwindelattacken
    und Erkältung heimgesucht bist.
    Mich hat hat auch eine Erkältung erwischt, aber mir geht es schon wieder besser.

    Wünsche dir ebenfalls einen gemütlichen Sonntag und eine angenehme Woche!

    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt starte ich nochmal einen Versuch mit einem Kommentar ... mal sehen, ob die Störenfriede grad ihr Mittagsschläfchen machen.

    Schön, dass es dir schon wieder besser geht. Bei so einer Erkältung wird ein Schwälbchen flügellahm. Das darf nicht sein.
    Ich hab noch bissel Schnupfen und Husten, aber nichts belastendes mehr. Wie es halt so ist nach 10 Tagen. Schwindel ... leider immer ein wenig, aber damit muss ich leben. Danke, dass du dich sorgst.

    Hier versucht gerade die Sonne einen Blick zwischen die Nebelschwaden, aber sie muss schon arg kämpfen ... seufz.

    AntwortenLöschen
  4. Ach je, liebes Schwäbchen Andrea, es klappt doch alles wieder wunderbar.
    Nur die triste Novemberstimmung macht mir, genauso wie dir, zu schaffen. Damit müssen wir leider leben und es kommen auc wieder bessere Tage ... zeufz.

    Komm gut durch die neue Woche und zieh dich schön warm an!

    Liebe Abendgrüße von mir zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  5. Er ist schon wieder verblasst, der Morgenstern ;).
    Liebe Gerda,
    dann darf ich zitieren:
    Von Christian Morgenstern:
    Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.
    Es gibt schöne Novemberbilder auf Kalender und überhaupt, nur suchen müssen wir.

    Komme gut durch trübe Tage ohne weitere Infektionen!
    Kühlen Kopf und warme Füße - pflegte mein Vater zu mahnen. Er der manches Mal hinter seinem Hut herrannte, von wegen kühler Kopf :).
    Meine Kappe hab ich gestern fest aufgesetzt, es windet stark, hinter einem Bon der versehentlich aus der Jackentasche flüchtete bin ich nur mit Hilfe von Passanten gekommen, lachend rief ich laut *Sch....!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ach je, liebste Kelly, wie hab ich mich gefreut, dass du auch wieder hier bist :-).

    Christian Morgenstern mag ich so sehr, weil viele seiner Gedichte wie z.B. das Gedicht vom "kleinen Häschen" immer so lieb und warmherzig von ihm geschrieben sind.

    Dein Vater hat da so recht, er würde bestimmt über deine lieben Zeilen schmunzeln... Auch ich denke derzeit oft an meine Lieben, die ich so sehr vermisse, besonders meine Schwester die mit zwölf Jahren an Tuberkulose gestorben ist.

    Über deine letzten Zeilen, mit der Kappe, musste ich auch schmunzeln und umärmel dich dafür ganz, ganz tolle :-).

    Wünsch dir Lieben eine schöne und gemütliche Zeit und vielleicht lässt sich des öfteren auch die Sonne hinter den Wolken blicken.

    Alles Liebe - Gerda





    AntwortenLöschen