Samstag, 18. September 2021

Die Schwalben

 



 

                                                        Die Schwalben 

 

 

 

                                                                                Foto: Pixabay
 

 

                                               Die Schwalben halten zwitschernd

                                                      hoch auf dem Turme Rat;

                                                  die Ält'ste  spricht bedenklich:

                                                   "Der Herbst hat sich genaht." 

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay
 



                                                     Schon färben sich die Blätter,

                                                       die Felder werden leer;

                                                 bald tanzt kein einzig Mücklein 

                                                     im Strahl der Sonne mehr.

 

 

 

                                                                           Foto: Pixabay
 

 


                                               "Seid ihr zur Reise fertig?"

                                               Die Alten zwitschern: "Ja!"

                                                Die Jungen fragen lustig:

                                              "Wohin?" -  "Nach Afrika!"

 

 

 

                                                                                Foto: Pixabay



                                                 Nun schwirrt es durch die Lüfte,

                                                       verlassen ist das Nest;

                                                      doch alle hält die Liebe

                                                        an ihrer Heimat fest.

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay
 

 

 

                                                  Wohl ist's viel hundert Meilen

                                                         von hier bis Afrika;

                                              doch, kommt der Sommer wieder,

                                                  sind auch die Schwalben da.



                            Autor:  Julius Karl Reinhold Sturm  (1816-1896)

                            Einer der bedeutendsten Dichter der Spätromantik.

 



 

                                                                            Foto: Pixabay



                                                      Epilog


                       Der deutsche Autor Julius Sturm gibt in seinem Gedicht

                        die Auf- und Umbruchstimmung des Herbstes wieder.

                       Bei der ersten Blattverfärbung, die den Herbst ankündigt,

                        verfolgen die Schwalben in Deutschland nur ein Ziel:

                             ihre Reise in südliche Gefilde anzutreten.

                    Julius Sturm lässt die Schwalben in einem Dialog auftreten,

                      in welchem die "Ältesten" den "Jüngsten" den jährlich

                       wiederkehrenden Ablauf ihrer Wanderung erklären.

                       Doch bleiben sie dabei stets ihrer Heimat treu, denn

             "kommt der Sommer wieder, sind auch die Schwalben wieder da."


                                       Text: Carolin Eberhardt

 

 

 

                                                                          Foto: Pixabay
 



                      Wir wissen bei Regen, dass die Sonne wieder scheinen wird.

                           Wir wissen bei Dunkelheit, dass es wieder hell wird

                         und beim Fallen der Bätter, dass es wieder blühen wird.

                               Alle Ereignisse der Erde machen uns deutlich,

                    dass nichts von Dauer ist und Fröhlichkeit stets folgen wird.


                                              ~Esragül Schönast~




                                                                      Foto: Pixabay




              In diesem Sinne wünsche ich allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                           eine  wunderschöne und besinnliche Herbstzeit :)!                                             




33 Kommentare:

  1. Eine wunderbare und tröstliche Zusammenstellung von Gedanken...

    Moin liebe Gerda,
    mir fehlen die Telefondrähte, auf denen die Schwalben sich für die lange Reise sammeln :).
    Mit viel Gezwitscher haben sie sich dann für eine gewisse Zeit verabschiedet.

    Im Bremer Blockland könnten wir so einen Aufbruch verfolgen...
    Herzliche Grüße in den Frühherbst!
    Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Kelly.

      Hab mich sehr gefreut, dass sich meine Mühe, der uns oftmals anfallenden melancholischen Herbsstimmung entgegenzuwirken, gelohnt hat.

      Leider vermisse ich, in meiner Gegend, auch so schöne Aufbruchstimmungen von Zugvögeln.

      Wünsch dir, trotz Warnungen von Orkanböen in verschiedenen Regionen, eine schöne Woche :)!

      Viele liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
  2. Ich liebe die Spätromantik, liebe Gerda. Du hast mal wieder bei mir ins Wespen- ... ähm Schwalbennest getroffen mit deinem schönen Eintrag ... hihi.

    Aber es ist schon eine sehr melancholische Zeit jetzt. So sehr ich diese Herbststimmung liebe ... und mich auch auf eine gemütliche Zeit bei Kerzenlicht freue, so sehr tut auch der Abschied weh ... und all die Erinnerungen an andere Zeiten, in denen all meine Lieben noch bei mir waren.

    Und auch die Schwälbchen werde ich wieder sehr vermissen.

    Wie gut, dass mir zumindest ein Schwälbchen die Treue hält! ;-)

    Ganz liebe Grüße zu dir
    von der Romantikerin Andrea

    Bitte wundere dich nicht, falls du mal ein Weilchen nichts von mir liest. Ich habe derzeit arge Probleme mit dem Internet, vor allem was das Laden von Fotos und Seiten anbelangt.

    AntwortenLöschen
  3. Auch dir, liebe Andrea, herzlichen Dank für deinen Kommentar.

    An dieser Stelle muss ich bekennen, dass es mir oft schwer fällt, die richtigen Worte auf deine und Kellys lieben Zeilen, die richtigen Worte zu finden - aber ich denke, dass es einigermaßen doch gut klappt...hihi.

    Ach ja, du Liebe, mir geht es auch so wie dir... Bei dem Anblick des noch überwiegenden Grün der Bäume, hält sich die Wehmut noch etwas in Grenzen, das wird sich aber bei den nun kommenden kalten Nächten leider schnell ändern.

    Und ich freue mich ebenfalls, dass du, liebe Andrea, egal was gerade sein mag, immer zu mir hältst :)!

    Wünsch dir trotz allem eine schöne Herbstzeit und bis bald :)!

    Viele liebe Grüße
    vom Schwälbchen Gerda

    P.S.: Ich freue mich immer, wenn bei den Top-Verweis - URLs, neben
    klapauterkelly.blogspot.com - auch
    neckarstrand.blogspot.com zu lesen ist - das müsste nach meinem Ermessen doch die liebe Irmi sein!!!

    AntwortenLöschen
  4. Satz-Korrektur

    Richtig muss es heißen: An dieser Stelle muss ich bekennen, dass es mir oft schwer fällt, auf deine und Kellys lieben Zeilen, die richtigen Worte zu finden.

    AntwortenLöschen
  5. Meinen Kommentar hat es niht genommen ... hab jetzt leider kkeine zeit mehr ..

    AntwortenLöschen
  6. Es lässt mir keine Ruhe, jetzt werde ich den Text kopieren, bevor ich ihn abschicke. Das war ärgerlich heut früh, zumal ich zur Arbeit musste und es nicht wiederholen konnte. Jetzt bin ich wieder zuhause, und bevor ich mich umziehe ... also 2. Versuch ...

    Das Wichtigste bei einem Kommentar ist für mich, dass er ehrlich ist und von Herzen kommt. Und ich verstehe immer, was du sagen willst, liebe Gerda, keine Sorge. Schreib einfach, wie du es mir auch sagen würdest. Wenn man vor Angst, etwas falsch zu machen, die Dinge für sich behält, das wäre doch traurig.

    Ich glaube, dass viele Menschen lieber gar nichts schreiben oder kommentieren, weil sie Angst vor Fehlern haben oder sich nicht richtig auszudrücken. Aber ich führe einen Blog, weil mich interessiert, was andere denken. Sonst bräuchte ich das ja nicht öffentlich machen, sondern im Mailtaustasch mit einer Freundin.

    Also mach dir bitte deine Gedanken. Du schreibst super und ich verstehe dich immer, weil du mit dem Herzen schreibst.

    Fühl dich lieb umärmelt!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, das mit der Irmi hatte ich dir ja auch noch geschrieben. Ihr ging es nicht mehr so gut. Ich glaube, jetzt ist sie in einem Pflegheim ...

    AntwortenLöschen
  8. Ach je, liebe Andrea, jetzt muss ich bissel heulen, weil du so lieb bist und recht hast.

    Weißt du was ich jetzt mache? - Dich ganz lieb drücken und dir sagen, dass es schön ist, dass es dich gibt!

    Hoffe, dass dein PC wieder richtig funzt...hihi.

    Nochmals ein lieber Drückerl von mir und bis bald :)


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass alles bald wieder funzt. Ich habe halt Angst, dass bei der Umstellung auch wieder was schief geht. Bin doch so ein Angsthase und leider auch ziemlich skeptisch. Ich hoffe immer noch, dass es von allein wieder so läuft wie vorher. Bin ja schon froh, dass das mit dem Kommentieren so halbwegs klappt. Dauert halt alles ewig lange, bis eine Seite aufploppt oder es den Text nimmt ... etc. Und mit Fotos ist es ganz ganz schwierig bis aussichtslos.

      Drücke bitte die Däumchen oder Flügelchen ... hihi ... vielleicht hilft das ja. ;-)

      Ich wünsch dir noch einen gemütlichen Abend ...
      bis hoffentlich bald!

      Löschen
    2. Alles klar das mache ich, damit alles wieder bestens funktioniert...

      Ansonsten holen wir - wie in dem Songtext von Monika Hauf und Klaus-Dieter Henkler - eine Zange, mit dem Hammer beenden wir den Jammer und den Rest der Teilchen mit dem Hackebeilchen ...hihi.

      Bloß nicht ängstlich sein, das kriegst du, oder hast du es vielleicht schon, wieder hin!

      Wünsch dir ebenfalls einen wunderschönen Abend und viel Erfolg mit dem Elektronenhirn!

      Viele liebe Abendgrüße flattern von mir zu dir :)!

      Löschen
  9. Ein lieber Gruß vor dem Weg zu Arbeit, liebes Schwälbchen!

    Hab einen schöööönen Tag!!!!

    AntwortenLöschen
  10. Kopf hoch! Ich wünsche dir, liebes Schwäbchen Andrea, ebenfalls einen schönen Tag :)! Nimm bitte nicht alles so schwer, aber wem sag ich das, mir geht es auch so.

    AntwortenLöschen
  11. Danke für deinen lustigen Kommentar, liebe Gerda. Was hab ich lachen müssen ... hihi.

    Ich wünsch dir ein schönes, fröhliches Wochenende ... und hoffe, es geht dir gut!!!!

    Ganz liebe Grüße zur Nacht!

    AntwortenLöschen
  12. Ich meinte den Kommentar bei mir im Blog, liebe Gerda. Der hier mit dem "Kopf hoch" ist ein lieber Mutzuspruch, den ich gern an dich zurück gebe.

    Hab einen schönen Sonntag ...
    ich grüße lieb ins Schwalbenland! :-)

    AntwortenLöschen
  13. Alles klar, du Liebe, das habe ich auch hundertprozentig so gedacht, war bloß zu faul dir wieder zu antworten.
    Hoffentlich klappt es auf deinem Blog bald wieder, dass du deine schönen Fotos hochladen kannst.
    Du weißt ja was heute los ist, mal sehen welchen Kanzler oder Kanzlerin wir bekommen, zaubern kann niemand...

    Umärmel dich ganz, ganz lieb und wünsch dir einen wunderschönen Sonntag :-)!

    Viel liebe Grüße flattern vom Schwalbenland zu dir ins Schwabenland :-)

    AntwortenLöschen
  14. Hab gerade auf deinem Blog "Morgentau" gesehen, dass du deine schönen Fotos wieder hochladen kannst ... und hab mich darüber sehr gefreut :-).
    Nachher, wenn ich meinen Kaffee getrunken habe, schaue ich bei dir nochmals vorbei und erfreue mich an deinem schönen Beitrag in Wort und Bild.

    Bis bald :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Zeilen, liebe Gerda. Hihi, wollte es nur klarstellen. Sowas lässt mir halt keine Ruhe, wenn ein falscher Eindruck entstehen könnte. Krieg ich auch nicht mehr los ... :)

      Mit den Fotos ist nachwievor sehr sehr schwierig. Es dauert ewig, bis eines lädt. Aber ich bin schon froh, wenn überhaupt noch was geht. Zum Jahresende wechsel ich den Anbieter.

      Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend!

      *umärmel*

      Löschen
    2. Alles klar, liebe Andrea. Da kann ich dir erwidern, dass es mir in vielen Dingen ebenso geht wie dir ... :)

      Hoffe, dass du auch ohne Anbieterwechsel deine schönen Schnappschüsse allmählich wieder besser hochladen kannst - schön wäre es.

      Verzeih, dass ich erst heute deinen lieben Kommentar beantworte, denn ich hab gestern Abend, wegen des unaufhörlichen Wahlgetöse, meinen PC und Fernseher zeitig ausgeschaltet und bin dann schnell ins Bett...hihi.

      Hoffe, dass es dir, liebes Schwäbchen Andrea, gesundheitlich gut geht und wünsch dir eine angenehme Woche :)!

      Alles Liebe - Gerda


      Löschen
    3. Danke, liebe Gerda,
      ja, ich hoffe auch, dass sich die Verbindung trotzdem mal wieder bessert. Es ist total nervig und kein Arbeiten.
      Leider geht es mir derzeit auch nicht so gut. Der Schwindel ist zurück, bin oft wie benebelt und der Kopf drückt. Ganz zu schweigen von den Gelenken etc. ... fühle mich oft sehr sehr alt. Hoffentlich geht es dir besser, liebe Gerda!

      Ganz liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  15. Danke, liebe Andrea, für deine Zeilen :-)

    Mir hat es schon geschwant, dass es dir gesundheitlich wieder nicht gut geht, lass deswegen bloß nicht wie die Fledermäuse den Kopf hängen, das bessert sich schon wieder!

    Ach je, du kleiner Jungspund, in meinem Alter bin ich schon froh, dass ich stabil bin und nicht auf fremde Hilfe angewiesen bin.

    Wünsch dir einen erholsamen und wunderschönen Abend :)!

    Viele liebe Grüße
    Gerda


    AntwortenLöschen
  16. Rechner kaputt. Versuch mit iPad. Mal sehen ob es funktioniert, liebe Gerda. Melde mich wieder, sobald es möglich ist. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Danke, liebe Andrea, für dein Lebenszeichen, hab schon mit den Gedanken gespielt meinen Kommi zu löschen, weil mir meine Äußerungen etwas repektlos vorkamen.

    Gottseidank bin ich aber deswegen nicht ins Fettnäppchen gerutscht und das beruhigt mich...hihi.

    Mein NEXOC-PC, den ich schon viele Jahre besitze, läuft immer einwandfrei und da bin ich froh. Ich hoffe, dass es mit deinem Rechner auch bald wieder klappen wird!

    Ganz liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Rechner läuft wieder, liebe Gerda. Mein Sohn konnte alles retten. Ich hab halt viel zu wenig Ahnung von diesen Dingen. "Ach, Mom, was hast`n wieder gemacht?" ... so sein Kommentar in solchen Fällen ... hihi.

      Aber die lahme Internet-Verbindung ist natürlich noch immer. Sicher hing das auch damit zusammen.
      Muss warten, bis der neue Anbieter dann alles neu installiert hat. Hoffentlich bringt es wirklich was.

      Und wegen des Fettnäpfchens ... neee, du doch nicht. Schreib einfach, wie der Schwalbenschnabel gewachsen ist ... ich versteh dich immer!!!! :-)

      Nun wünsche ich dir noch einen gemütlichen Samstagabend und einen schönen Sonntag ...
      ganz liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Hallöchen liebe Andrea,
      als ich heute Vormittag gelesen habe, dass dein Rechner wieder optimal funktioniert, da hab ich mich darüber sehr gefreut.

      Über den liebevollen Tadel deines Sohnes, welcher quasi mein Enkel sein könnte, musste ich auch schmunzeln.

      Gestern war ich etwas irritiert, weil die Google Anzeige, wie gewohnt, jetzt anders aussieht.
      Und meine Philips Fernbedienung reagiert seit ein paar Tagen
      auch nicht mehr einwandfrei, aber mit der Einwahl von Sendernummern, klappt es wiederum ganz gut.

      Manchmal bin ich, wenn ich über das Weltgefüge - von damals und heute - so nachdenke, auch sehr traurig. Aber wiederum gibt es auch sehr viel Schönes auf unserem Planeten zu entdecken, dafür lohnt es sich zu leben - und dein schöner Naturblog "Morgentau" beweist es ja auch!!!

      Hoffe, dass es dir, liebe Andrea, gesundheitlich wieder besser, und wünsch dir einen wunderschönen Sonntagabend :-)

      Ganz liebe Grüße zu dir
      von der Gerda




      Löschen
  18. Welch lieber Kommentar, liebe Gerda, vielen lieben Dank dafür!
    Das freut mich an diesem Sonntagabend!

    Deinen Worten kann ich nur zustimmen. Letzte Woche war ich ziemlich am Boden. Da entstand der letzte Morgentau-Eintrag, also in so einer Stimmung. Deshalb musste ich auch mal ein klein wenig klagen. Ich hatte ihn dann vorgebloggt und er erschien, als ich keinen Zugang ins Internet hatte, so konnte ich auch nichts mehr korrigieren ... nun ja, aber das muss halt auch manchmal sein.

    Ich wünsche dir auch alles Gute, vor allem Gesundheit, liebes Schwälbchen. Und wenn du nichts von mir liest, geht mal wieder nichts. Damit rechne ich eigentlich immer.

    Hab noch einen gemütlichen Abend und eine angenehme Woche!

    Nochmals ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Hab mich ebenfalls sehr über deine nochmaligen lieben Zeilen gefreut, und schick dir dafür das schöne Abendgedicht von Joseph von Eichendorff:

    Der Abend

    Schweigt der Menschen laute Lust:
    Rauscht die Erde wie in Träumen
    Wunderbar mit allen Bäumen.
    Was dem Herzen kaum bewusst,
    Alte Zeiten, linde Trauer,
    Und es schweifen leichte Schauer
    Wetterleuchtend durch die Brust.

    Damit hab ich, liebe Romantikerin Andrea, gewiss deinen Nerv getroffen :-)

    Wünsch dir noch einen gemütlichen Abend und eine gute Woche!

    Alles Liebe - Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein kleines Sonntagsgrüßlein zu dir, liebe Gerda!

      Hab in meiner sonntäglichen Mittagspause einen netzfreundlichen Moment erwischt. Ach, wenn es doch immer so wäre. Hoffentlich bald ...

      Pass auf dich auf, liebes Schwälbchen!

      *umärmel*

      Löschen
  20. Ach je, wie hab ich mich gefreut, dass du dich wieder gemeldet hast, liebste Andrea !

    Die liebe Kelly meint auch, dass bei solchen schwerwiegenden Internet Störungen Geduld und eventuell Fachleute gefragt sind.

    Meine Vermutung als Nichtkundige geht dahin, dass diese Störungen
    vielleicht auch mit der Bebauung (Erdaushub)in der Nähe deines Wohnumfeldes zusammenhängen könnte...

    Bloß nicht verzagen, liebe Andrea, hoffe auch, dass bald alles wieder in Ordnung kommt.

    Nutze das heutige schöne Sonntagswetter ausgiebig und bleib mir ja, ohne Schwindelanfälle, schön gesund!!!

    Viele liebe Grüße flattern von mir zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  21. Ja, liebe Gerda, das vermute ich auch. Die Baustellen hier ringsherum ... eine neue große vor zwei Wochen begonnen ... das alles kann hinter dem Dilemma stecken. Heute komme ich hier ins Netz, dafür hat mein Handy keines mehr. Es ist schon sehr nervig.
    Über allem schwebt halt auch die Angst, ganz abgeschnitten zu werden. Aber meine Kinder meinen, das würde nicht passieren. Hoffentlich haben sie recht ... seufz.

    Der Schwindel ist nicht ganz so arg im Moment, was ein positiver Ausgleich für den Ärger ist. So lange alles zusammen irgendwie immer die Waage hält, will ich nicht verzagen! ;-)

    Ich hoffe, es geht dir gut, liebes Schwälbchen!

    Dann mach ich mal wieder die Flatter ... hihi.

    *umarm*

    AntwortenLöschen
  22. Da haben wir wohl das gleiche Bauchgefühl, was die Ursache der massiven Internet Störungen sein könnte. Aber, wie deine Lieben es schon meinen, zu einem totalen Ausfall wird es nicht kommen, eher wird sich das wieder normal einpegeln, davon bin ich überzeugt.

    Nun seufz mal nicht, du Liebe, ich denke, ab und zu eine kleine Auszeit kann deinem Nervensystem auch ganz gut tun... hihi.

    Übrigens habe ich vorhin auf deinem Naturblog "Morgentau" das schöne Herbstgedicht - umrahmt von deinen schönen Naturfotos - von Joachim Ringelnatz entdeckt, hab vielen lieben Dank dafür.

    Nun macht sich ein lieber Abendgruß, mit einem lieben Drückerle, von mir zu dir ... lass einfach mal die Seele baumeln :-)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so schlecht ist es gar nicht, mal ein Päuschen im Internet zu machen, liebe Gerda. So viele schöne Dinge, die ich aus den Augen verloren hatte, habe ich nun wiederentdeckt und freue mich darüber.

      Ein ganz liebes Grüßle zu dir!

      Löschen
  23. Danke dir, liebste Andrea, für deine lieben Worte auf meinem Kommentar. Hab schon nicht mehr damit gerechnet und bin froh, dass das Internet einigermaßen funzt.

    Das schöne Büchlein, was du geschenkt bekommen hast "Wenn der Wind im Walde rauscht" gefällt mir auch sehr und werde es mir vielleicht in einer Online-Buchhandlung bestellen.

    Wünsch dir einen gemütlichen Abend!

    Alles Liebe - Gerda

    AntwortenLöschen