Samstag, 21. August 2021

Spätsommer

 

 

 

 

                                                        Spätsommer

 

 

 

 

                                                                            Foto: Pixabay



                                   Der Dornbusch prangt im Schmuck der roten Beeren,

                                             Die Dahlien in ihrer bunten Pracht.

                                    Und Sonnenblumen mit den Strahlenspeeren

                                     Stehn  stolz wie goldne Ritter auf der Wacht.

 

 

 

 

                                                                                Foto: Pixabay
 



                                           Die Wespe nascht um gelbe Butterbirnen,

                                          Die Äpfel leuchten rot im Laub und glühn

                                        Den Wangen gleich der muntren Bauerdirnen,

                                          Die sich im Klee mit ihren Sicheln mühn.

 

 

 


                                                                             Foto: Pixabay



                                           Noch hauchen Rosen ihre süßen Düfte,

                                         Und freuen Falter sich im Sonnenschein,

                                     Und schießen Schwalben durch die lauen Lüfte,

                                       Als könnt des Sommerspiels kein Ende sein.

 

 

 

 

                                                                                 Foto: Pixabay
 

 


                                       Nur ab und an, kaum dass der Wind die Äste

                                        Des Baumes rührt, löst leise sich ein Blatt,

                                        Wie sich ein stiller Gast vom späten Feste

                                        Heimlich nach Hause stiehlt, müde und satt.

 

 

                               Gustav Falke (1853-1916), deutscher Schriftsteller

 

 

 

 

                                                                                    Foto: Pixabay




                                             Sterne wandern durch die Weiten;

                                                 ferne Wasser singen sacht.

                                       Möcht mein Herz mir schier entgleiten

                                             in den Silberglanz der Nacht.

 

 

 

 

                                                                Foto: Pixabay




                                                 Menschenleid und Menschenfehle

                                                     sind so fern und erdenweit - 

                                                 Gib, o Nacht, doch meiner Seele

                                                   deiner Reinheit Sternenkleid!




                 Rudolf  Koch (1876-1934), deutscher Lehrer, Kalligraph &Typograph

 

 

 

 


                                               Foto: Pixabay - Stern-Dahlie

 

 

 

                                                         Man muss 

                                         den Menschen Freude machen,

                                                   solange sie leben!

 

 

                                       ~Johann Wolfgang von Goethe~ 





                                                                        Foto: Pixabay




                                 Allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                            wünsche ich von Herzen schöne Spätsommertage :-)




                                                                  ~




 



15 Kommentare:

  1. Oh ja, ich liebe den Spätsommer, liebe Gerda. Vor allem, wenn er sich so zeigt, wie in dem zauberhaften Gedicht von Falke beschrieben. Ich danke dir sehr, dass du es für uns ausgewählt hast. Es trifft genau meinen Nerv.

    Sterne konnte ich in vergangenen Nächten auch beobachten, allerdings nicht so prachtvoll wie auf den von dir gezeigten Fotos, dafür war der Himmel nicht klar genug. Aber auch das liebe ich sehr.

    Meine Pause geht nun auch zu Ende, bald zeige ich mich wieder auf der Morgentauwiese und werde von meiner Zeit im Silbertal berichten. Muss nur erstmal wieder ankommen. Nach einer Woche absoluter Natur war es gestern schon ein Schock, wieder in den Supermarkt zu müssen. Kein Wunder, dass mich der Schwindel wieder voll im Griff hat.

    Ich hoffe, es geht dir gut, liebe Gerda. Viele Schwälbchen habe ich gesehen ... noch sind sie da.

    Einen lieben Gruß zum Sonntag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Andrea, ich glaube dir gehts so ähnlich wie "Heidi, deine Welt sind die Berge". Aber bitte nimm es bloß nicht so schwer, zu Hause ist es doch auch wieder schön, gell.

    Nun freuen wir uns auf deine schönen Eindrücke und Fotos vom Silbertal, aber nimm dir bitte genügend Zeit damit, es läuft uns doch nichts davon.

    Hab für dich noch was Interessantes aufgehoben und zwar:

    Augustusburg hat jetzt einen Sagenweg.

    Der 500 Meter lange Weg befindet sich auf dem Auenweg
    in Erdmannsdorf, direkt an der Zschopau.

    Wer neugierig ist kann sich zuhause unter
    www.sagenwelt-erzgebirge.augustusburg.digital ein Bild machen.

    Wünsche dir noch einen erholsamen Restsonntg und eine angenehme Woche :-)

    Viele liebe Grüße
    von der Gerda


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie oft sind wir in Erdmannsdorf im "Erbgericht" eingekehrt nach unseren Wanderungen vom Sternmühlental. Da werden Erinnerungen wach.
      Später hatte der Besitzer gebaut ... es hieß dann glaub "Bei Pötschkes" ... kann mich nicht mehr so genau erinnern, weiß nur, dass der Herr Pötschke an Krebs gestorben war. Sehr traurig. Konnte grad auch nichts mehr darüber finden. Aber die Erinnerungen bleiben ... ein Teil meines Lebens. Ich seh noch meinen Vater, wie er sich mit ihm unterhält und lacht ... ach ja ...

      Danke für den Link, liebes Schwälbchen. Das freut mich sehr!

      Ganz liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Herzlichen Dank, liebe Andrea, für deine Antwort :).

      Nachdem du schon mal über deine Wanderungen in der Nähe von Augustusburg berichtet hattest, darum hatte ich diesen Artikel über den Augustusburger Sagenweg für dich aufgehoben.

      Schade nur, dass damit traurige Erinnerungen wachgerufen worden sind, das wollte ich nicht, aber trotzdem hast du dich auch darüber gefreut.

      Übrigens ist mir Dirk Neubauer Bürgermeister von Augustusburg, gelernter Journalist, sehr sympathisch.

      Wünsche dir, liebe Andrea, einen wunderschönen Abend :)!

      Viele liebe Grüße zu dir
      von der Gerda


      Löschen
    3. So ist das Leben, liebe Gerda, Freud und Leid liegen eng beieinander und je älter man wird, umso öfter kommt wohl das Leid hinzu, allein schon wegen der vielen Verluste ...

      Aber ich will dich nicht traurig stimmen. Es gibt auch noch viel Schönes, z.B. dass ich dich kennenlernen durfte.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag ...
      ich muss nun los ins Büro ...

      Löschen
    4. Ja, so ist das Leben, liebe Andrea, und mit der Zeit versteht man viele Dinge...

      Leider weiß ich nicht von wem das Zitat stammt - für mich passt es quasi bestens zu unserer Freundschaft.

      "Wahre Freunde stolpern zufällig in unser Leben
      und bleiben dann mit voller Absicht."

      Dafür danke ich dir, liebe Andrea, sowie auch Kelly :)!

      Wünsche dir, trotz Regenwetter, ein schönes und erholsames Wochenende!

      Viele liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
    5. Dankeschön, liebe Gerda! Dir auch ein rundum schönes Wochenende! *umärmel*

      Löschen
  3. Da für mich noch kein Sommer war, hoffe ich auf den Spätsommer ;).

    Moin liebe Gerda,
    noch ein paar warme, sonnige Tage wären angenehm.
    Es gibt hier viele Bänke an exponierten Stellen deren Benutzung wünschenswert ist.
    Eine Liegestunde am Deich hab ich mir gegönnt...

    Hab Dank für den Hinweis auf den Rebellen Prometheus ;), nun folge ich der neuen Spur.

    Einheimische Wildrosen gibt es, ob Wespen auch? Noch sind die lästigen Insekten mir nicht begegnet, sie warten auf die Zwetschgenzeit.
    Tagsüber bekomme ich noch einiges mit - doch am Abend bin ich fix und foxi, Sterne und Mond sind zur Zeit *Unbekannte*!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kelly, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen ist halt anstrengend, aber mit der Zeit wird das auch wieder besser.

    Ich weiß, ja, selber noch was du in deiner alten Umgebung alles machen musstest...wenigstens hast du nun auch die Plage mit den Katzen, Schnecken u.v.m. los. Hoffe auch, dass du mit deiner Küche zufrieden bist, von meiner Küche hab ich dir ebenfalls was geschrieben.
    Vorhin habe ich die neuesten Lokalnachrichen aus Bremen gelesen, da ist - auch so wie in Chemnitz - allerhand was los.

    Wünsch dir einen gemütlichen Abend und eine geruhsame Nacht :-)!

    Viele liebe Grüße zu dir
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es geht überraschend gut, fühlt sich wie Urlaub an.
      Prompt nahm ich heute die Isomatte und lag eine Stunde am Deich, Schiffe gucken ;)...

      Mit dem Querlesen bin ich noch im Rückstand, dafür ist in allen Räumen Licht und einige Bilder konnte ich allein aufhängen.
      Fehlt nur noch die reibungslose Wohnungsübergabe in OHZ, vorab gab es nichts zu bemängeln.
      Der Lokführerstreik bremste mich ebenfalls kurz aus.

      Die Küche funktioniert und langsam ist der Appetit wieder da. Deinen Bericht über die Neuerwerbung Küche ist mir noch verborgen...
      Herzlichen Dank und nun für den Dienstagabend meine guten Wünsche!
      LG Kelly

      Löschen
  5. Danke, liebe Kelly, ich hab mich über deinen neuen Bericht sehr gefreut.

    Siehste, wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Schifflein her...hihi.

    Schön zu lesen, dass es dir gut geht... Ob das vielleicht der Osterteich ist, wo du ab und zu gerne verweilst?

    Wegen den Bericht meiner neuen Küche - da habe ich 3 Monate warten müssen bis sie geliefert und eingebaut wurde - da musst du bei der Post "Der Schmetterling" nachsehen.

    Nun warte ich noch ca. 6 Wochen auf meinen bestellten Tisch und Stuhl. Da war der Sommer auch für mich, mehr oder weniger, besch..... gelaufen.
    Hoffen wir nun, dass die Herbstmonate uns mehr erfreuen werden.

    Drück dich ganz lieb und wünsch dir noch eine schöne Restwoche :-)!

    Viele liebe Grüße - Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wartezeiten bei Küchen gibt es leider, Spezialzusammenstellung, Lieferung und Montage - da muß einiges gut geplant werden.
      Aber Tisch und Stühle? tststs...

      Auf den sonnigen Spätsommer und Herbst freue ich mich ebenfalls und werde manchen Spaziergang am *Weserdeich* machen.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
    2. Ja, das stimmt schon, liebe Kelly, was die Wartezeiten der Küchen betrifft.

      Den Tisch und Stuhl hab ich aber bei der Firma "Happy Kidz" bestellt und da wird dies nach Eingang der Rechnung/Vorkasse ebenfalls erst produziert. Aber denk bloß nicht, dass ich den Tisch und Stuhl für ein kleines Kind bestellt habe, sondern für die Körpergröße eines Erwachsenen...hihi.

      Hoffentlich wirds nicht gar zu lustig, ich muss selber grinsen wie ein Primeltopf.

      Aha, alles klar, am Weserteich Bremen und nicht am Osterdeich Bremen gehst du gerne spazieren.

      Hab auch mal Wohnungen in Bremen inspiziert, da wäre schon was für mich dabei, aber nein, ich bleib doch lieber in mein Schwalbennest.

      Wünsch dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag :)!

      Viele liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
    3. Korrektur
      Deich muss es heißen und nicht Teich :-).

      Löschen
    4. Osterdeich und das Viertel in Bremen - olala...
      Dort trifft sich die Szene und viiiiel junge Leute zum Feiern ;).
      Interessant - hätte Biolek gesagt ;).
      Schwalbennest und Weserblick sind vermutlich ruhiger...

      Löschen