Sonntag, 1. August 2021

Der Schmetterling

 

 

 

                                                            Der Schmetterling

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay

 


                                           Der Schmetterling ist in der Rose verliebt

                                                       Umflattert sie tausendmal,

                                                       Ihn selber aber,  goldig zart

                                                Umflattert der liebende Sonnenstrahl.

 

 

 

                                                                                Foto: Pixabay



                                               Jedoch, in wen ist die Rose verliebt?

                                                     Das wüßt ich gar zu gern.

                                                 Ist es die singende Nachtigall?

                                             Ist es der schweigende Abendstern?

 



                                                                                   Foto: Pixabay



                                      Ich weiß nicht, in wen die Rose verliebt;

                                                   Ich aber lieb euch all':

                                         Rose, Schmetterling, Sonnenstrahl,

                                              Abendstern und Nachtigall.



                                           Heinrich Heine (1797-1856)

 

 

 

                                                                     Foto: Pixabay



                                                   Die Menschen wissen oft nicht,

                                dass manche Entbehrung eine verborgene Freude hat.

                                   Unter einem Blatte blüht oft die schönste Blume;

                                                     Schatten ist auch Schutz.


                                                     ~Autor  unbekannt~




                                                                                 Foto: Pixabay



                            Die wehenden Winde befruchten die Welt der Pflanzen,

                             aber nur in stiller Luft gedeiht der schwellende Keim,

                                   und die Blume will zu ihrer Erhaltung Ruhe.


                                           Konrad Jakobs  (1874-1934)

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay



                                                    Glücklich, wem die Tage fließen

                                                Wechselnd zwischen Freud und Leid,

                                                  Zwischen Schaffen und Genießen,

                                                   Zwischen Welt und Einsamkeit.


                                                ~ Johann Wolfgang von Goethe~

 

 

                                                                               Foto: Pixabay

                                                                               

                                       Allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                         wünsche ich einen schönen und erholsamen  Monat August!





                                                                          ~





14 Kommentare:

  1. Oje, ich hoffe, dass mein Kommentar von gestern nicht verschwunden ist?

    Ein lieber Gruß zu dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Herrje, liebes Schwäbchen Andrea, deinen heutigen Kommentar kann ich hier lesen, wo mag bloß dein anderer Kommentar hingeraten sein? Das ist mir ein Rätsel, gelöscht habe ich ihn nicht.

    Finde es total schade, dass ich deinen lieben Kommentar von gestern nicht lesen kann, aber in Gedanken weiß ich, dass du ganz liebe Worte für meinen Beitrag komponiert hast :).

    Das Wetter bei uns, wir haben erst Anfang August, mutet schon ziemlich herbstlich an. Und in anderen Ländern stöhnen die Menschen vor Hitze...ach je, verkehrte Welt!

    Dir, lieb Andrea, wünsche ich einen gemütlichen Tag und bis bald!

    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Schwälbchen Gerda,

    da habe ich wohl gestern zu lange gebraucht für den Kommentar. Obwohl ich ihn abschicken konnte. Aber vielleicht überkreuzte sich ein Netzausfall damit. Ich habe keine Ahnung, warum und wie das passiert ist, dass er dich nicht erreicht hat. War nur heute früh verwundert, als ich sah, dass du ihn noch nicht frei geschalten hast … da schwante mir schon Ungutes.

    Nun, diesen hier habe ich jetzt vorgeschrieben, damit es mir nicht wieder passiert. Mal schauen, ob ich alles noch so zusammen bekomme wie gestern.

    Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut, als ich entdeckt habe, dass es einen neuen schönen, wie immer liebevoll gestalteten Eintrag von dir gibt. Du findest immer genau die Dinge, die auch mein Herz berühren, liebe Gerda.

    Die Verse sprechen mir wieder aus der Seele. Ja, ich liebe auch alles … und ja, es muss wohl diesen Ausgleich geben. So auch das Düstere … Dunkle, damit wir uns am Hellen noch viel mehr erfreuen können. Es muss wohl so sein.

    Jedenfalls hat auch manchmal das einen Sinn, das wir zunächst für ungut halten oder uns betrübt. Deshalb müssen wir mit Beidem leben.

    Oh, ich glaube, gestern fand ich bessere Worte … lach.

    Nun hoffe ich, dass die Zeilen ihr Ziel erreichen und helfte nochmal einen lieben Gruß an,

    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Andrea, dass du mir so lieb geantwortet hast :).

    Nun frage ich mich, ob ich doch Schuld bin, dass dein lieber Kommentar ins Nirwana verschwunden ist, denn ich hatte den PC gestern zeitig ausgeschaltet und vielleicht hattest du da deinen Kommentar gerade geschrieben und konntest ihn nicht mehr abschicken.

    Liebe Andrea, du hast auch heute wieder so liebe Worte geschrieben und ich bin froh, dass ich dich und auch die liebe Kelly hab.

    Hatte mal ein Buch mit dem Titel "Lebensbilder" gelesen und da stand u.a., dass jedes Herz seinen Schmerz hat, so ist das Leben halt.

    Aber gute und ehrliche Freunde, die einem Halt geben, machen die Turbulenzen des Lebens erträglicher und das tut der Seele immer gut.

    Hab nochmals Dank für deine lieben Worte, liebe Andrea, und dafür umärmel ich dich ganz lieb :-).

    Ach ja, der Herbst naht und die Schwälbchen werden auch bald wieder in wärmere Gefilden fliegen.

    Wünsch dir, wenn das Wetter mitspielt, schöne Wandertage im August!

    Viele liebe Grüße
    Gerda




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich froh, dass es nun geklappt hat, liebe Gerda. Du kannst ganz sicher nichts dafür, wie gesagt, vermutlich drückte ich auf Abschicken, war aber schon aus dem Netz gefallen ... irgendwie so muss es passiert sein. Aber es ist ja nicht so schlimm, jetzt klappt es ja wieder. Das war nur ein dummer Zufall.

      Deinen Worten kann ich mich nur anschließen und für die liebe Umarmung sage ich Danke, denn selbst eine virtuelle Umarmung, die von Herzen kommt, tut gut wie eine echte.

      Noch sind die Schwälbchen da und ich hoffe auch, dass sie noch ein Weilchen bleiben. Es kann doch nicht sein, dass der Sommer schon wieder zuende geht. Dabei war doch grade erst Frühjahr. Warum vergehen diese hellen Monate so schnell ... seufz.

      Ich wünsche dir noch einen gemütlichen Abend! Bis bald ...
      *umärmel*

      Löschen
  5. Hab noch ein schönes Gedicht gefunden und wünsch dir damit einen wunderschönen Abend und eine Gute Nacht :)

    Sterne wandern durch die Weiten;
    ferne Wasser singen sacht.
    Möcht mein Herz mir schier entgleiten
    in den Silberglanz der Nacht.

    Menschenleid und Menschenfehle
    sind so fern und erdenweit -
    Gib, o Nacht, doch meine Seele
    deiner Reinheit Sternenkleid!

    Rudolf Koch (1876-1934), deutscher Lehrer, Kalligraph & Typograph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie wunderbar, liebe Gerda,
      wie ich solche Gedichte liebe.

      Ich sehe mich am Waldrand sitzen, in den Nachthimmel schauend, in der Ferne das plätschernde Bächlein hörend ...
      und nichts als Liebe fühlend. Hach ...

      So danke dafür, du Liebe!

      Ich wünsch dir einen sorgenfreien, schönen Tag!

      Löschen
    2. ...ich wünsche dir, liebe Andrea, ebenfalls eine sorgenfreie schöne Zeit, mit vielen schönen Eindrücken :)!

      Viele liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
  6. *Zwischen Schaffen und Genießen*
    dabei kannte der olle Geheimrat uns überhaupt nicht - *zwinker*.
    Ein kleines Bändchen mit Goethe Zitaten fand sich beim Umzug auch wieder an und durfte mit.
    Es findet sich zauberhaftes in den Werken der großen Dichter und Denker, zum Erkennen, Nachsinnen, Erfreuen und auch Erschrecken...

    Eine schöne Sammlung wurde von dir zusammengestellt, die Muße für Lyrik wird sich hier auch wieder einstellen.
    Ich berichtige mich, es steht *Goethe Weisheiten* auf dem Buchrücken ;).
    Tucholsky und Ringelnatz, vor allem auch Jörn Pfennig dürfen mich immer mit ihren Texten begleiten.
    Hab viel Freude an Allem!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  7. Schön dass du wieder da bist, und deinen Umzug gut überstanden hast, liebe Kelly.

    Stimmt, Goethe hat in einer längst vergangenen Epoche gelebt, und doch sind seine Werke - wie Faust und Mephisto sowie Prometheus - aktueller als je. Prometheus z.B. lehnt sich gegen alle Autoritäten (auch gegen die göttliche) auf und schafft somit ein Thema, dass gerade für die Jugend hoch interessant ist - damals und heute.
    (nachgelesen bei BRF Nachrichten).

    Ebenso viele andere berühmte Dichter und Denker - wie die von dir aufgezählten klugen Köpfe - begeistern uns immer mit ihren Weisheiten, die glücklich machen.

    Wünsch dir alles Gute und viel Erfolg in deiner neuen Umgebung :-)!

    Viele liebe Grüße
    Gerda



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gerda,
      für deinen neuen Post wird sich noch heute Zeit finden.
      Vorerst brenne ich für den Hinweis auf Prometheus ;).

      Doch erdenmässig die Frage nach dem Gefallen an der neuen Küche bei dir?
      Liebe Sonntagsgrüße von der Kelly

      Löschen
    2. Liebe Kelly, wusste nicht sofort, wo dein lieber Kommentar ist, nun hab ich ihn gefunden und alles ist wieder i.O. :-).

      Zwischen meiner alten und neuen Küche besteht fast kein Unterschied, auch die Größe der Küche (maximal für 2 Personen) und die Frontfarbe - herbstrot - habe ich beibehalten. Fühle mich deshalb als ob ich in der alten Küche bin, aber mit einer eine neuen Einbauspüle, Backofen und Arbeitsplatte, und mir gefällt es.
      Hoffe, dass du dich in deiner neuen Küche ebenfalls so wohlfühlsr wie ich, denn das ist die Hauptsache, liebe Kelly!

      Viele liebe Sonntagsgrüße
      von der Gerda





      Löschen
    3. Aha - eine gute Idee, praktisch nur neue Geräte, Design ist geblieben.
      Die Farbe scheint sich bewährt zu haben :).
      Hier gleichen Arbeitsplatte und Rückwand der Küche in meinem Haus in Hagen, war mir auch gleich sympathisch.
      Herzlichst Kelly

      Löschen
    4. Na, dann ist wenigstens hier alles paletti, nur die Welt ist nicht nur Freude und eitel Sonnenschein...
      LG Gerda

      Löschen