Samstag, 16. Januar 2021

Corona-Winter-Blues

 

 

 

 

                                                         Corona-Winter-Blues

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay


 

                                                 Das Herz sitzt über dem Popo. -

                                                   Das Hirn überragt beides.

                                           Leider! Denn daraus entspringen so

                                                 Viele Quellen des Leidens.

 


 

                                                                                    Foto: Pixabay



                                        Doch ginge uns plötzlich das Hirn ins Gesäß

                                               Und die Afterpracht in die Köpfe,

                                        Wir wären noch minder als hohles Gefäß,

                                              Nur gestürzte, unfertige Töpfe.

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay
 



                                              Herz, Arsch und Hirn, - Ich ziehe retour

                                                    Meine kleinliche Überlegung. -

                                            Denn dieses ganze Gedicht kommt nur

                                               Aus einer enttäuschten Erregung.



                                         ~ Joachim Ringelnatz~  (lustige Gedichte)

 

 

 

 

                                                                                Foto: Pixabay
 



                                                          Schneeglöckchen

 

                                       Schneeglöckchen, ei, bist du scho da?

                                          Ist denn der Frühling schon da?

                                       Wer lockte dich hervor ans Licht?

                                     Trau doch dem Sonnenscheine nicht!

 

 

                                                                                  Foto: Pixabay
 


                                               Wohl gut er's heute eben meint,

                                          Wer weiß, ob er dir morgen scheint?

                                            "Ich warte nicht,  bis alles grün;

                                          Wenn meine Zeit ist, muss ich blühn."



                                       Hugo von Hofmannsthal  (1874-1929)

 

 

 

                                                                                   Foto: Pixabay
 


                      Für die kommenden Tage haben die Meteorologen

                      Plusgrade angekündigt. Da kann man vielleicht

                       hie und da die ersten Schneeglöckchen entdecken.




                                                                               Foto: Pixabay


                      Wünsche allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                                 schöne und  gesunde Restwintertage! :-)

                  



                                                          ~

                             





6 Kommentare:

  1. Vom Blues bestenfalls zum Allegro :).
    Moin liebe Gerda,
    vermutlich ersehnen alle den Frühling noch mehr als in den Jahren davor.
    Gestern habe ich vergeblich nach der Sonne gesucht, hinter Wolken verborgen hatte sie sich. Der Lichtstreif am Horizont lässt auf sich warten.
    So werden die gewünschten schönen Winterzeiten zu Couchruhetage ohne Infektionsrisiko ;).

    Behalte den Humor und bleib hübsch und gesund :)!
    Herzliche Grüße von der Kelly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Kelly :)

      Ja, das stimmt, der Frühling wurde immer schon sehnsüchtig erwartet - und heuer, so scheint es, noch intensiver als sonst.
      Hoffe, dass bei euch im Norden auch mal die Sonne scheint
      und die Lebensgeister wieder weckt.

      Na ja, mit dem Humor ist das so 'ne Sache, aber ich geb mir Mühe, liebe Kelly...hihi.

      Drück dich ganz lieb und bleib schön gesund!

      Viele liebe Grüße
      Gerda



      Löschen
  2. Ja, Herr Ringelnatz hat es treffend beschrieben. Ähnliches geht mir in diesen Zeiten auch durch Kopf und Ar... ... lach. Was denkt und fühlt man nicht alles in seiner Verzweiflung ... seufz.

    Da sind die Fröschlein und vorallem die Schneeglöckchen ein Lichtblick, der sich zwischen die trüben Gedanken drängt. Ja, es kann doch eigentlich nur besser werden. Daran sollten wir denken.

    Liebe Gerda, danke für die Entführung in eine "bessere Welt" ... den Weg aus der Finsternis. Wenigstens in Gedanken ... also vorerst ... hihi.

    Ein lieber Sonntagsgruß zu dir
    von der Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Auch dir, liebe Andrea, danke ich herzlich für deinen Kommentar.

    Mir geht es auch wie dir, da sind wir wohl in vielen Dingen seelenverwandt, so mein Eindruck. :)

    Hab wieder frohen Mut, denn es wird alles besser...nur was die Politik betrifft, hege ich meine Zweifel. ;)

    Drück dich ebenso, wie die liebe Kelly, ganz fest - und bleib trotz allem gesund und guter Dinge!

    Viele liebe Grüße zu dir
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
  4. Mit lustigem Interesse habe ich deine Gedichte gelesen, unverkennbar der Herr Ringelnatz. So ganz ohne Probleme tauscht er einfach mal Hirn und Hintern gegeneinander aus, um am Ende festzustellen, irgendwo hat alles seine Richtigkeit, na also. Dem zweiten Gedicht blicken wir alle schon dem Frühling wartend entgegen, aber, noch hat der Winter ein Anrecht auf Erscheinen, noch darf er. Aber, bei uns blühen schon die ersten Schneeglöckchen, ich habe sie schon in meinem Blog vorgestellet, weil ich selber überrascht war, die Winterlinge sind ebenfalls schon da. Der Schnee der letzten Tage hat sie warm umschlungen, ich habe nach ihnen geschaut, sie fühlen sich noch wohl. Nun wird ja der Schnee tauen, obwohl es soo schön war bei Sonnenschei, aber die Vögel hatten schon zu kämpfen.
    Komm gut in die neue Woche
    bleib gesund und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Edith. :)
    Ja, so ist es, noch darf der Winter regieren ... aber nicht so unberechenbar. Mal taut er den Schnee weg und dann hüllt er alles wieder in eine weiße Pracht. Aber seine Macht neigt sich langsam und sicher dem Ende zu. Denn in wenigen Tagen, 2. Februar, feiern wir Lichtmess. Dann scheint die Sonne schon wieder um eine ganze Stunde länger.
    Wünsche dir schöne und gesunde Wintertage ... und viele interessante Entdeckungen in der allmählich erwachenden Natur.

    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen