Donnerstag, 31. Dezember 2020

Wünsche zum neuen Jahr

 

 

 

                                               Wünsche zum neuen Jahr

 

 

 


                                                              Foto:  Pixabay


 

                                      Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit

                                       Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid

                                       Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass

                                       Ein bisschen mehr Wahrheit - das wäre was.

 

 

 


                                                                 Foto: Pixabay



                                         Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh

                                         Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du

                                  Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut

                                          Und Kraft zum Handeln -  das wäre gut.

 

 

 


                                                              Foto: Pixabay

 

 

                              In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht

                              Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht

                                  Und viel mehr Blumen,  solange es geht 

                                Nicht erst an Gräbern - da blühn sie zu spät.

 

 


 

  

                                                                          Foto: Pixabay



                                             Ziel sei der Friede des Herzens

                                                  Besseres weiß ich nicht.


              Peter Rosegger (1843-1918), österreichischer Schriftsteller & Poet




                                                                                   Foto: Pixabay


                               

                 Nicht arme und nicht reiche Menschen soll das Jahrhundert hervorbringen,

                                                    sondern zufriedene Menschen.

 

                                                          ~ Peter Rosegger~

 

 

 

 

                                                                 

                                                                              Foto: Pixabay

                            

                                                             Kleiner Tipp

                                                                      

                                          Das Passwort fürs Leben heißt Humor

 


 

                                                    Foto: Pixabay  ~ Kinder-Lesung- Buch

 

                                      

                                                      Humor ist nicht erlernbar.

                              Neben Geist und Witz setzt er vor allem ein großes Maß 

                       an Herzensgüte voraus, an Geduld, Nachsicht und Menschenliebe.

                                    

                                                           ~Curt Goetz~

 

 

 

 


                                                                  Foto: Pixabay

  


                                                           Zu Neujahr

 

                                            Will das Glück nach seinem Sinn

                                                  Dir was Gutes schenken,

                                               Sage Dank und nimm es hin

                                                    Ohne viel Bedenken.

                                                                 ~

                                                  Jede Gabe sei begrüßt,

                                                  Doch vor allen Dingen:

                                              Das, worum du dich bemühst,

                                                       Möge dir gelingen.


                                             Wilhelm Busch (1832-1908)    

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay
 

 

 

                                    Allen lieben Besucherinnen & Besuchern

                               wünsche ich ein frohes und gesundes Neues Jahr!



                                                              ~

                                          


    




11 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank liebe Gerda!
    Lt. Wilhelm Busch ist es ein besonderes Ding mit dem Wünschen *lach*.

    Zu Neujahr

    Will das Glück nach seinem Sinn
    Dir was Gutes schenken,
    Sage Dank und nimm es hin
    Ohne viel Bedenken.

    Jede Gabe sei begrüßt,
    Doch vor allen Dingen:
    Das, worum du dich bemühst,
    Möge dir gelingen.

    Alle guten Wünsche nun für einen guten Start in den Neujahrstag, den Monat Januar, dem Jahr 2021 und überhaupt ;)!
    LG Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, wenn wir den lieben Wilhelm Busch nicht hätten, und da füge ich gleich noch eine Textstelle aus: Julchen (1877) - von Wilhelm Busch hinzu

    Einszweidrei, im Sauseschritt
    Läuft die Zeit, wir laufen mit.

    Herzlichen Dank für deinen lieben Neujahrsgruß, den ich erst jetzt lese, weil ich gestern - Silvester - schon vor 12 Uhr ins warme Bettchen gekrochen bin...hihi.

    Glück und Gesundheit sollen dich, liebe Kelly, im neuen Jahr stets begleiten, das wünsche ich dir von Herzen :)!

    Hoffen wir sehnlichst auch, dass 2021 nicht wieder ein Corona-Jahr wird!

    Liebe Neujahrsgrüße zu dir in den Norden
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Bitte um etwas Geduld ... ich komme nochmal wieder und bringe mehr Zeit mit! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey, liebe Andrea, was hast du denn ... uns rennt doch nichts davon ... bleib schön gesund und schlaf dich erstmal - nach dem Feiertagsstress - gut aus :)!

    AntwortenLöschen
  5. Da bin ich wieder, liebe Gerda. Mein Besuch ist nun wieder nach Hause und ich konnte nun in Ruhe deinen Eintrag zum Jahreswechsel lesen und genießen. Deine Vorschläge und Wünsche - eingepackt von wunderbaren Dichtern - für das neue Jahr sind so klug und schön.
    Zufriedenheit ... Grund zum Lachen ... ja, wenn das so vielen Menschen wie möglich vergönnt wäre oder andere aufhören würden, ständig danach zu suchen, weil es immer noch nicht genug scheint, dann wäre vieles leichter und friedlicher unter der Sonne.

    Apropos ... die liebe Sonne lässt sich mal wieder so gar nicht blicken. Dafür soll es bald kälter werden und auch Schnee fallen. Also zieh dich immer schön warm an, liebes Schwälbchen.

    Ich wünsche dir ein freundliches, gutmütiges neues Jahr
    mit vielen lieben Grüßen ...
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Anerkennung ist das Brot der Geister. -Paul Lindau
    Danke für das Lob, liebe Andrea :-)!

    Von all den wunderbaren Dichtern ist mir Peter Rosegger - wegen der Corona-Pandemie - mit seinem Neujahrsgedicht besonders zu Herzen gegangen.

    Habe den Eindruck gewonnen, dass dadurch auch viel mehr Menschen nachdenklicher geworden sind als je zuvor.

    Und was das Wetter betrifft, soll es unaufhörlich schneien, pass da bloß gut auf dich auf, wenn du früh zur Arbeit musst!

    Frohes Entspannen und Genießen wünsche ich dir auf YouTube u.a. mit dem Video -Träumerei aus Kinderszenen von Robert Schumann.

    Liebe Grüße
    Gerda












    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gerda,
    deine zusammengetragenen Gedanken zum Jahreswechsel sind eine Wohltat. Warum fällt es den Menschen nur so schwer die einfachsten Dinge umzusetzen? Ich finde die Aussagen vom Rosegger sehr erdig, der war ein Mensch mitten im Leben und ganz unklompliziert und einfach, er hat seine Umwelt genau beobachtet und dann die Schlüsse gezogen, dazu braucht man Zeit die den meisten Menschen fehlt, sie lernen es wieder neu in diesen Zeiten, hoffentlich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    herzlichen Dank für deinen lieben Besuch zum Beginn des neuen Jahres.
    Ja, das stimmt, dass das Gedicht von Peter Rossegger - so wie sein ganzes Leben - von ehrlichen, erdigen und gefühlvollen Texten geprägt sind.
    Auch auf deinem schönen und lehrreichen Naturblog, den ich regelmäßig lese, entdecke ich die gleichen Werte von Peter Rosegger.
    Auch ich hoffe, dass immer mehr Menschen überlegter und sorgsamer mit unserer Umwelt umgehen ... denn die Natur braucht uns nicht - aber wir brauchen die Natur!
    Liebe Grüße
    Gerda





    Des Geldes wegen wird Raubbau, um nicht zu sagen

    AntwortenLöschen
  9. Entschuldigung, dass ich vergessen habe die letzte Zeile - weiter unten - zu löschen :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Gerda,
    gerade habe ich in Irmis Blog deine Antwort gelesen, ja mich ärgert es auch diese Einträge von Werbern für Zeug, dass niemand braucht und liest. Wenn man es nur löschen könnte, Irmi scheint es nicht zu wissen. Ja, der Blog ist noch da, aber es jährt sich nun bald die Zeit seit dem letzten Post von Irmi und das ist beunruhigend.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Danke, du Liebe, für deine nochmalige Antwort, weil sich Irmi, trotz Aufforderungen von etlichen Usern, nicht mehr meldet.
    Mir geht es so wie dir, bin deswegen auch traurig.
    Hoffe aber trotzdem, dass es ihr, den Umständen entsprechend, gut gehen möge. Und vielleicht liest sie auch immer deine interessanten Beiträge auf deinem schönen Blog "Naturwanderung".
    Wünsche dir eine schöne Woche und pass gut auf dich auf!
    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen