Sonntag, 20. Dezember 2020

Weihnacht

 

 

 

 

                                                               Weihnacht 

 

 

 

 

                                                                               Foto: Pixabay




                                                  Jede Nacht, wie sie auch nachte,

                                                    Doch ins Morgenglühen glitt,

                                                 Jedes schwerste Jahr noch brachte

                                                    Strahlend seine Weihnacht mit.

 

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay




                                                So auch heute! Wieder blühen

                                                Alte Weisen, süß und schlicht,

                                               Wieder flammen, wieder glühen

                                                Feuersternchen, Licht an Licht.

     

 

 

 

                                                                               Foto: Pixabay

 



 

                                                  Wieder blitzt aus Tannenzweigen

                                                      Süßgeheime Wundermär,

                                                  Wie von hellen Engelsgeigen

                                                 Funkelnd und erfüllungsschwer.

 

 

 


 


                                                                         Foto: Pixabay



 

                                             Und die Weiten füllt das Singen,

                                            Und die Glocken läuten's ein,

                                           Und die Herzen fasst ein Zwingen,

                                                Selig wieder Kind zu sein.

                 

                  

                           Gustav Schüler (1868-1938),  deutscher Schrifsteller




                                                                                   Foto: Pixabay



                               Weihnacht!   Der mus wahrhaft ein Menschenfeind sein,

                                            in dem nicht etwas wie Heiterkeit ist,

                               bei dem nicht etliche erfreuliche Assoziationen kommen,

                                                wenn sich Weihnachten nähert.

 

                              Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller

 

 

 

 

                                                                           Foto: Pixabay


 

                       Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen,

                                         es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.

 

                                                       Charles Dickens 

 

 

 

 

                                                        Foto: Pixabay   ~Taube  Hand  Vertrauen~
 

 

 

                                     Ohne Liebe ohne Menschlichkeit im Herzen

                                           und ohne Dankbarkeit gegen den,

                                         dessen Gebot Liebe und Erbarmen

                                           und dessen große Eigenschaft

                                  und Wohlwollen ist gegen alles, was atmet,

                                   kann wahres Glück nicht erlangt werden.


                                               Charles Dickens

 

 

 

                                                                           Foto: Pixabay
 



                                               Die Seele ernährt sich von dem,

                                                     worüber sie sich freut.

 

                                                   ~Augutinus Aurelius ~




                                                         Foto: Darmok / Flickr / CC-BY-SA
 
 
 
 

                                                   Wintersonnenwende


                    Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht

                     des Jahres und die Sonne hat den niedrigens Stand am Himmel.

                                     Dunkelheit und Kälte sind nicht von Dauer -

                                das ist die frohe Botschaft der Zeit der Lichtfeste.

 

 

 

 

                                                                              Foto: Pixabay
 

 

 


                                      Allen lieben Beucherinnen & Besuchern

                           wünsche ich von Herzen wunderschöne Weihnachten.

                                                                  🎄

                     Bleibt oder werdet gesund und passt weiterhin gut auf euch auf !





                                                                           ~






10 Kommentare:

  1. Es gibt Weihnachtsengel :), frohe Botschaften, schöne Erinnerungen, Weihnachtslieder und weihnachtliche Musik, lichtvolle Wärme, winterliche Sternenhimmel und nun wieder längere Tage :)!
    Liebe Gerda,
    für dich von Herzen wunderschöne Festtage und ebenfalls Gesundheit.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ist es, liebe Kelly :). Ich wünsche dir ebenfalls von Herzen wunderschöne und gesunde Festtage :)!

    Möge das neue Jahr 2021 besser werden als das bald zu Ende gehende alte Jahr 2020!!!

    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Schöner kann man nicht auf die Weihnachtszeit eingestimmt werden wie hier bei dir, meine liebe Gerda. Danke für die Mühe, die du dir immer machst. Mühe, die viel mehr Liebe ist, was zu spüren ist.

    Danke für die lieben Wünsche, die ich dir von Herzen gern zurückgebe!

    Alles Liebe und eine gemütliche, besinnliche Weihnachtszeit
    wünscht mit lieben Grüßen
    das Schwäbchen Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ach je, mein liebes Schwäbchen Andrea, hab mich so gefreut, dass dir mein weihnachtlicher Beitrag gefallen hat!

    Es stimmt schon, dass man bei der Auswahl, der vielen schönen und klugen Gedichte und Zitate, die(kleinen)grauen Zellen anstrengen muss...hihi.

    Endlich werden die Tage wieder länger und ich hoffe, dass dein Gemüt, beim umherstreifen in der schönen Natur, sich wieder aufhellen wird!

    Schwälbchen Gerda wünscht dir, liebes Schwäbchen Andrea, wunderschöne und gesunde Weihnachtstage :)!




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, liebe Gerda, jetzt habe ich meinen langen Kommentar mit den Links gelöscht, bevor ich ihn abschicken konnte.
      Mal sehen, ob ich noch alles zusammen bekomme.

      Der Image-Film ist ja wohl der Renner im Internet, wie ich lesen konnte ...


      Das neue Imagevideo "Unser Erzgebirge ist Weihnachten" über die Weihnachtstraditionen im Erzgebirge kommt gut an. Seit der Veröffentlichung vor einer Woche wurde es auf der Internetplattform Youtube bereits mehr als 100.000 Mal angeschaut. In dem sechsminütigen Video wird beispielsweise erklärt, was es mit dem Schwibbogen auf sich hat.

      Zudem werden markante Orte des Erzgebirges vorgestellt, wie die St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz oder das Bergbaumuseum Oelsnitz. Zu sehen sind ebenso Bergmusiker und Bergmänner. "Erzgebirgische Weihnacht ohne bergmännisches Brauchtum, dem Stolz dieser Region, ist undenkbar", so das Landratsamt des Erzgebirgskreises. Der Film zeige, dass die überlieferten Werte und Traditionen im Erzgebirge leben. Das Video war vom Landratsamt als Ersatz für die coronabedingt abgesagten Bergparaden und Weihnachtsmärkte in Auftrag gegeben worden.

      In der Mediathek von der ARD gibt es viele Filme über das Erzgebirge, die ich besonders gern in der Vorweihnachtszeit anschaue. Die Links suche ich jetzt aber nicht noch einmal heraus. Ich vermute eh, dass du die alle schon kennst.

      So danke für deine lieben Wünsche, die mich sehr freuen, weil sie von Herzen kommen!

      Auch ich wünsche dir noch einma eine frohe-friedliche Weihnachtszeit!

      *umärmel*

      Löschen
  5. Liebste Andrea, habe mich über deine Weihnachtspost, die ich pünktlich zum Heilig Abend erhalten habe, sehr gefreut.

    Deine wichtigen Erläuterungen zu dem neuen Imagevideo "Unser Erzgebirge ist Weihnachten" sind nicht verlorengegangen!

    Vielen lieben Dank, dass du trotz familiären Weihnachtsstress, dafür deine kostbare Zeit geopfert hast!

    Bald nun läuten die Glocken den Beginn der Weihnachtszeit ein!

    Und ich wünsche dir sowie deinen Lieben
    ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest!

    *und ein liebes umärmelchen zu dir*


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon liegen sie wieder hinter uns, die schönen Weihnachtstage. Schon als Kind registrierte ich das nach den Feiertagen immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Aber es ist ja auch gut so, dass die Zeit nicht stehen bleibt. Sonst gäbe es nichts Besonderes mehr.

      Liebes Schwälbchen Gerda, nun wünsche ich dir noch einen schönen Rest vom alten Jahr und einen sanften Rutsch in das neue. Komm gut rüber und bleib gesund!!!!!!

      Alles Liebe wünscht dir
      das Schwäbchen Andrea

      Löschen
  6. Mir geht es auch so wie dir, mein liebes Schwäbchen Andrea.

    Ja, wenn immer nur Weihnachten wäre, dann könnten wir uns doch nicht auf die schöne Osterzeit und das Pfingtfest freuen, gell.

    In der Bergstadt Zwönitz werden die weihnachtlichen Beleuchtungen, nach altem Brauch, immer erst zur Lichtmess ausgeschaltet.

    Wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr, mit der Hoffnung, dass alles wieder besser werden möge!

    Ein liebes Drückerle
    vom Schwälbchen Gerda





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, liebe Gerda,

      natürlich lass ich meine Lichter auch noch ein Weilchen leuchten. Und vielleicht kommt ja noch bissel Schnee, dann können wir das Weihnachtsgefühl ein kleine wenig aufleben lassen ... hihi.

      Danke für deine lieben Wünsche ... bis zum nächsten Jahr
      alles Liebe!!!!!

      Löschen
    2. Liebste Andrea, das machst du richtig, dass du deinen Schwibbogen und all die kleinen Lämpchen noch eine Weile leuchten lässt. Meinen Schwibbogen im Fenster lasse ich ebenfalls noch eine Weile erstrahlen. Schneeflocken haben die Wetterfrösche für die kommenden Tage angekündigt, da bin ich gespannt, ob die Schneeflocken diesmal für eine Schlittenfahrt und auch Schneeschippen reichen werden.

      Zum Silvester soll es ruhiger zugehen und das finde ich besonders gut für unsere Tiere!!!

      Hab einen guten Start ins Jahr 2021 und bleib gesund!!!









      Löschen