Samstag, 30. Mai 2020

Monat Juni




                                             


                                                              Monat Juni





                                                                             Foto: Pixaba

                      
                                                                  Juni:

                            Die Vögel werden leiser und ab 22. die Tage kürzer!




                                                                       Foto: Jan Bauer (dpa)


                                        Ein überdimensionaler Kopf der Göttin Juno
                                        steht im Hause von Dichter Goethe in Weimar


                               Benannt ist der Juni nach der römischen Göttin Juno,
                                           der Gattin des Göttervaters Jupiters,
                                     Göttin der Ehe und Beschützerin von Rom.





                                                                            Foto: Pixabay


    
                            Der alte deutsche Monatsname ist Brachet oder Brachmond,
                         da in der Dreifelderwirtschaft des Mittelalters in diesem Monat
                                           die Bearbeitung der Brache begann.





                                                                           Foto: Pixabay


                             In Gärtnerkreisen spricht man auch vom Rosenmonat,
                             da die Rosenblüte im Juni ihren Höhepunkt erreicht.




                                                                             Foto: Pixabay



                                                       Mondnacht


                                                 Es war als hätt der Himmel
                                                    die Erde still geküsst,
                                               dass sie im Blütenschimmer
                                               von ihm nun träumen müsst.


                                              Die Luft ging durch die Felder,
                                                  die Ähren wogten sacht,
                                              es rauschten leis die Wälder,
                                               so sternklar war die Nacht.


                                                Und meine Seele spannte
                                                   weit ihre Flügel aus,
                                             flog durch die stillen Lande,
                                                als flöge sie nach Haus.




                                    Joseph von Eichendorff (1788-1857)






                                                                               Foto: Pixabay


                                                            Natur im Juni


                                  Am frühen Morgen ist es kaum zu überhören:
                                die Vogellieder werden leiser, ihr Gesang dünner.
                                  Mit der Tag- und Nachtgleiche am 21. Juni
                           wendet sich das Jahr, die Tage werden wieder kürzer.
                            Das spüren auch die Vögel, deren Gesangsaktivität
                              überwiegend von der Tageslänge gesteuert wird.
                               Die Nachtigallen beenden ihren Gesang ebenso
                           wie viele Grasmücken, Laubsänger und Finkenvögel.
                       Nicht alle gleichzeitig, aber der Morgen wird deutlich leiser.


                                        Quelle: www.nienhaus-bernd.de






                                                                             Foto: Pixabay


                                           Schläft ein Lied in allen Dingen,
                                             Die da träumen fort und fort,
                                           Und die Welt hebt an zu singen,
                                             Triffst du nur das Zauberwort.

                                             ~Joseph von Eichendorff~





                                                                                   Foto: Pixabay




                                  Allen lieben Besucherinnen & Besuchern
                                          wünsche ich frohe Pfingsttage
                                   und ebenso einen schönen  Monat Juni :-)!

                                                  

                                                   


                                                    

                                                                   ~












15 Kommentare:

  1. Danke für die lieben Wünsche, die du uns hier wieder so wundervoll präsentierst, liebes Schwälbchen Gerda!

    Auch ich wünsche dir schöne Pfingsttage und einen poetischen Juni!

    Ganz liebe Grüße zu dir
    vom Schwäbchen Andrea :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebes Schwäbchen Andrea, hab mich wie Bolle über dein Lob für meinen Pfingst Beitrag gefreut!

    Du kennst bestimmt auch das Lied: "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten"

    Auch ich wünsche dir schöne Pfingsttage im Kreise deiner Lieben!

    Viele liebe Grüße flattern vom Schwalbennest zu dir
    ins schöne Schwabenland, wo du zu Hause bist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar kenne ich das Lied, liebe Gerda.

      Hier findest du interessante Ausführungen dazu;

      https://www.lieder-archiv.de/bolle_reiste_juengst_zu_pfingsten-notenblatt_300682.html

      Ganz liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Ja, liebe Andrea, wegen der Äußerung "Freu mich wie Bolle" hab ich auch nochmals im Gedichte Archiv nachgeschaut und bin mit dem lustigen Gedicht "Als Bolle jüngst zu Pfingsten" fündig geworden...hihi.

      Für den Rosenmonat Juni wünsche ich dir viel Gesundheit und weitere so schöne Wandererlebnisse wie dieser Zwischenfall mit dem Rehkitz und dem vorbei hoppelnden Hase!

      Viele liebe Grüße
      Gerda

      Löschen
    3. Nun dürfte die Wanderzeit in die Pause gehen, liebe Gerda. Bei uns ist für die nächste Zeit viel Regen angekündigt, was natürlich sehr gut ist.

      Ein lieber Sonntagsgruß
      vom Schwäbchen für das Schwälbchen ;)

      Löschen
    4. Lieben Dank auch für deine Rückantwort auf meinem Kommentar, liebe Andrea!

      Dies hab ich ebenfalls erst in der Rubrik 'Moderation ausstehend' entdeckt. Warum die Seitenbetreiber das so machen ist für mich als Laie ein Rätsel. Gut, dass ich jetzt öfters gleich nachschaue.
      Die neue Blogger - Version zum Ende des Monats habe ich mal ausprobiert und gefällt mir gar nicht, bleib da lieber bei meinem alten Blog.
      Wenn die 'Regentrude' meint, dass es nun genug für Mensch und Natur geregnet hat, wird sie wohl die Regenwolken wieder wegschieben und die Sonne scheinen lassen. Dann kannst du auch wieder deine Streifzüge durch die schöne Natur aufnehmen und dich daran erfreuen... und wir, auf deinem "Morgentau" Blog, an deinen schönen Aufnahmen.

      Ganz liebe Grüße fliegen vom Schwalbennest
      zu dir ins schöne Schwabenland :-)

      Löschen
    5. Danke für die lieben Grüße, liebe Gerda.

      Ich mag solche Neuerungen überhaupt nicht. Immer, wenn man endlich mal etwas beherrscht, kommt sowas und man kann von vorn beginnen. Das mag für die Jungen interessant sein, aber wir Mittel- bis Alten tun uns da einfach schwerer damit.

      Ein lieber Gruß zu dir ins Neschtle (wie der Schwob sagt)
      Andrea

      Löschen
    6. Dito, liebes Schwäbchen Andrea :-))

      Na ja, es kommt eben darauf an, wie akzeptabel die Neuerungen ausfallen, manchmal geben die jüngeren Jahrgänge auch den älteren Jahrgängen recht.

      "Der junge Weinstock gibt mehr Trauben,
      der alte aber gibt besseren Wein."
      Francis Bacon, (1561-1626)

      Schöne und lustige Sommertage wünsch ich dir :-)!

      Herzliche Grüße
      Gerda

      Löschen
  3. Moin liebe Gerda!
    Diese Feiertage haben wir glücklich überstanden und auf den Sommer nach dem Vorgeschmack an Sonne können wir uns freuen.
    Es war recht umtriebig hier in der Gegend und das Radeln wird zur Herausforderung bei dem Aufkommen, träumen unterwegs ist verboten.

    Lieber versinke ich dann auch in die wunderbaren Texte, s.o. von Eichendorff!
    Den Begriff Brachmond kannte ich - hatte nie die Bedeutung hinterfragt, jetzt ist es schlüssig. Danke!
    Genießen wir nun die Rosen und den Juni!
    Herzlichst Kelly

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Kelly, die diesjährigen Oster- und Pfingstfeiertage haben wir - trotz der noch nie dagewesenen Corona-Pandemie - gesund und glücklich überstanden.

    Und für den Rosenmonat Juni wünsche ich dir, liebe Kelly, ebenfalls gesunde und glückliche Tage!

    Ganz liebe Grüße
    Gerda


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für die Antwort und die Gesundheit :).
      Liebe Gerda,
      heute in der Frühe und der sonntäglichen Ruhe fielen auch mir die zaghaften und spärlichen Vogelstimmen auf.
      Sonntägliche Grüße!
      Kelly

      Löschen
  5. Dito, liebe Kelly, für deinen lieben Sonntagsgruß :-).

    Das zurzeit regnerische Wetter ist ein Segen für Wald und Flur.
    Hoffe, dass sich deswegen trotzdem die Schneckenplage in deinem Garten in Grenzen hält.
    Da wir uns noch ziemlich am Anfang des Monats Juni befinden, denke ich, dass die Piepmätzchen am Morgen in deinem Garten, wenn es wieder sonniger wird, wieder munterer zwitschern werden.
    Wünsch dir noch einen gemütlichen Restsonntag!
    Ganz liebe Grüße zu dir
    von der Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt sie noch, die Nacktschnecken aber in einem gesunden Verhältnis zum Grün. Sie werden trotzdem gelockt und eingesammelt.
      Liebe Grüße an einem müden Montag!
      Kelly

      Löschen
    2. Danke für deinen lieben Kommentar, liebe Kelly :-).
      Gut, dass ich gleich in der Rubrik 'Moderation ausstehend' nachgeguckt habe. Denn dort, das versteh ich nicht, war dein Kommi blöderweise gelandet.
      Wegen den Schnecken, da bin ich mit meinem Balkon halt besser dran. Pass ja immer schön auf, dass du beim Einsammeln nicht ausrutschst!
      Bei dem feuchtwarmen Wetter bin ich auch immer so müde und bin gespannt wie lange das so weitergeht.

      Ganz liebe Abendgrüße zu dir
      von der Gerda

      Löschen
  6. Hallo Schwälbchen,
    ich habe Dich gerade bei Irmi entdeckt...und dabei bemerkt, dass ich schon lange nicht mehr hier war...
    Dein Blick auf den Juni, der jetzt auch schon fast wieder vorbei ist, war sehr inspirierend und lehrreich. Ganz wunderbar sind die Gedichte von Eichendorff - ich mag seine Art der Betrachtung sehr...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen