Samstag, 4. April 2020

Der Kuckuck







                                                        Der Kuckuck






                                                                        Foto: Pixabay ...  Kuckuck





                                           Der Kuckuck sprach mit einem Star,
                                             Der aus der Stadt entflohen war.






                                                                        Foto: Pixabay ... Kleiner Star




                                        Was spricht man, fing er an zu schreien,
                             Was spricht man in der Stadt von unseren Melodeien?






                                                                     Foto: Pixabay ... Nachtigall




                                         Was spricht man von der Nachtigall?
                                          "Die ganze Stadt lobt ihre Lieder."






                                                                  Foto: Pixabay ...  Lerche





                                        Und von der Lerche?  rief er wieder.
                                     "Die halbe Stadt lobt ihrer Stimme Schall."






                                                                      Foto: Pixabay ...  Amsel





                                           Und von der Amsel? fuhr er fort.
                                        "Auch diese lobt man hier und dort."






                                                              Foto: Wikipedia ...  Kuckuck




                                       Ich muss dich doch noch etwas fragen:
                                      Was, rief er, spricht man denn von mir?






                                                                      Foto: Pixabay ... Star





                                   Das, sprach der Star, das weiß ich nicht zu sagen;
                                               Denn keine Seele redt von dir.





                                                                         Foto: Piabay ...  Kuckuck




                               So will ich, fuhr er fort, mich an den Undank rächen,
                                           Und ewig von mir selber sprechen.

                                                                
          
                                     Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769),
                                   deutscher Erzähler, Fabel- und Liederdichter
        
                                                                
             



                                                                                 Foto: Wikipedia




                                          Kuckuck, Kuckuck  ruft's aus dem Wald





                                                                           Foto: Pixabay





                                            Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald.
                                            Lasset uns singen, tanzen und springen!
                                              Frühling, Frühling wird es nun bald!






                                                                              Foto: Pixabay




 
                                       Kuckuck, Kuckuck lässt nicht sein Schrei'n:
                                        Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder!
                                            Frühling, Frühling, stelle sich ein!







                                                                                Foto: Pixabay





                                             Kuckuck, Kuckuck, trefflicher Held!
                                              Was du gesungen, ist dir gelungen:
                                                Winter, Winter, räumet das Feld.

                                   
                                                                  

                           August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874),
                            deutscher Dichter und Hochschullehrer für Germanistik


                                                           




                                                                              Foto: Pixabay




                                              Das Osterfest steht vor der Tür!



                                                  Ostern, Ostern Auferstehen,
                                                  lind und leis' die Lüfte wehn.
                                             Hell und froh die Glocken schallen:
                                               Osterglück den Menschen allen!

                                          

                                                   unbekannter Verfasser






                                                                                Foto: Pixabay




                                                          Happy Easter                    

                                                                

                                     Allen lieben Besucherinnen & Besuchern
                                   wünsche ich frohe und gesunde Ostertage!


                                                               
                                                   


                                                                                  Foto: Pixbay

                                                        
                                                   
                                                                        


                                                          Macht's good :-)






                                                                        ~





11 Kommentare:

  1. Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit...

    Moin liebe Gerda,
    das Gedicht von Gellert war mir unbekannt, sehr treffend!
    Den Ruf vom Kuckuck hab ich in diesem Jahr noch nicht vernommen und das Mitzählen lass ich lieber...
    Für dich ebenfalls frohe Osterfeiertage und bleib gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kelly,
      danke für deinen Kommentar, ich drück dich dafür aus der Ferne ganz lieb :-).
      Wünsch dir und deinen Lieben ein frohes und gesundes Osterfest!
      Seufz, hoffentlich hat die Corona-Epidemie bald ein Ende. Oder dass zumindest die strengen Maßnahmen etwas gelockert werden.
      Herzliche Grüße
      Gerda

      Löschen
  2. Welch schöner österlichen Frühlingseintrag von dir, liebes Schwälbchen. Ja, der Kuckuck ist auch ein liebliches Vögelchen, aber das Schwälbchen ... ja, das ist noch viel viel lieblicher ... hihi.

    Liebe Gerda, ich bedanke mich für deine lieben Wünsche und möchte sie auch gleichzeitig an dich zurückgeben und dir ebenfalls fröhliche und ganz besonders gesunde Ostertage wünschen!

    Viele liebe Grüße vom Schwäbchen Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Auch ich drück dich, liebes Schwäbchen Andrea, aus der Ferne ganz lieb für deinen netten Kommentar.
    Ein Wermutstropfen ist für mich, dass den Kuckucks und vielen anderen Vögelchen immer mehr die Nahrung augeht und immer weniger anzutreffen sind - aber vielleicht ist das auch von Region zu Region verschieden.
    Wünsch dir, liebe Andrea, im Kreise deiner Lieben gesunde und fröhliche Ostertage!

    Ganz liebe Grüße zu dir
    vom Schwälbchen Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Kreise meiner Lieben ... daraus wird wohl leider nichts, denn mehr als zwei Personen sollten sich nicht begegnen. So kommen alle einzeln und die Ehepartner müssen zuhause bleiben.
      Ich komme gar nicht nach mit dem Füttern bei den Vögelchen. Alle haben so großen Hunger ... und auch die Tränke muss ich mehrmals am Tag frisch auffüllen, weil alle baden wollen, aber auch Durst haben. Die Erde ist zu drocken, es gibt keine Würmchen ... das ist traurig. Hoffentlich kommt bald schöner warmer Aprilregen ...

      *umärmel* und danke für die Drücker und lieben Grüße, liebes Schwälbchen!

      Löschen
    2. Ach je, liebes Schwäbchen Andrea, da war ich wohl schlecht informiert, das ist alles sehr schlimm... Aber Hauptsache ist, dass alle - besonders auch der kleine Bub - wenigstens gesund und guter Dinge sind. Und die Vögelchen sind bei dir ja auch alle in guter Obhut. Vielleicht regnet es zu Ostern, denn es sollen sich im Westen, laut Wetterbericht, Schauer entwickeln.
      Liebe Abendgrüße zu dir
      vom Schwälbchen :-)

      Löschen
  4. ... ich hatte auch im Eintrag davor kommentiert, aber er ist nicht zu sehen. Jetzt habe ich ihn kopiert und klebe ihn hier rein, vielleicht klappt das.

    Nanu, ich hatte doch heute auch hier einen Kommentar geschrieben? Kann ich keine zwei hintereinander setzen? Werde den Text vorsichtshalber mal kopieren, bevor ich auf den Button drücke.

    Ich finde diese Geste so so wundervoll. Ich habe auch zwei Lämpchen auf zwei Fensterbrettern stehen ... und eine Laterne. Es hat mir so weh getan, als ich mich nach Weihnachten von den schönen Schwibbögen wieder trennen musste. Es ist halt doch ein Stück Heimat, das ich mir im Herzen bewahrt habe. Manchmal leuchtet es vor Freude, andermal vor Schmerz, weil so viele Menschen aus meiner Kindheit nicht mehr leben. Großeltern, Eltern, Tanten, Onkel und leider einige mehr. Aber die Erinnung, die lass ich mir nicht nehmen.

    Ich umarm dich lieb!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich hab mich gewundert, dass ich keinen Kommentar von dir bekommen habe... Habe gleich bei der Rubrik 'Kommentar ausstehend' nachgeschaut und da ist dein lieber Kommentar vorhanden. Hoffe du kannst mir verzeihen, dass ich dort nicht gleich nachgeschaut habe ... eigentlich hat dein Kommentar dort gar nichte zu suchen!
      Deinen Schmerz kann ich gut nachvollziehen, mir geht es genauso wie dir, selber stamme ich aus dem Erzgebirge und habe schon, seit frühester Kindheit, viel durchgemacht.
      Herrje, du Liebes, hoffentlich hab ich dich nicht so sehr traurig gestimmt, denn das will ich für dich vermeiden.
      Umarm dich ebenfalls lieb! Schlaf gut und träum was Schönes :-)!

      Löschen
    2. Liebe Andrea, ich muss noch etwas berichtigen, es muss heißen: Moderation ausstehend und nicht Kommentar ausstehend :-).

      Löschen
    3. Da bin ich froh, dass nichts verloren gegangen ist, liebe Gerda. Nein,nein, mach dir keine Sorgen, du hast mich gewiss nicht traurig gestimmt, im Gegenteil, dieser Eintrag mit den Schwibbögen war so schön und hat gleich mein Herz berührt. Ich meinte allgemein das Thema Heimat und Erzgebirge. Es birgt so viele wunderschöne Erinnerungen, die ich liebe und brauche, macht mich natürlich auch traurig, wenn ich all die Gesichter, die in meinen Erinnerungen wieder zum Leben erwachen, wieder vor mir sehe, als wäre es gestern gewesen, aber leider nicht mehr bei mir sind. Aber das geht wohl jedem so.

      Ja, meiner Familie geht es soweit gut. Das ist wahrlich das wichtigste. Da müssen wir jetzt durch. Unsere Eltern hatten noch viel Schlimmeres durchzumachen damals in Kriegszeiten.

      Regen soll nicht viel kommen, leider. Früher hätten wir uns darüber gefreut, wenn es über Osten so Traumwetter hat. Es geht schon manchmal verrückt zu auf der Welt ... seufz.

      Lassen wir uns zu sehr betrüben, sondern erfreuen uns an dem Schönen, gell?

      Ganz liebe Grüße zu dir, liebes Schwälbchen,
      vom Schwäbilein Andrea ;-)

      Löschen
    4. Nein, nein, liebe Andrea, dein Kommentar zu den Schwibbögen ist nicht verlorengegangen, sondern nun an der richtigen Stelle und Ort gelandet...hihi. Frag mich halt immer noch wie das überhaupt passieren konnte.
      Ja, da hast du recht, auch meine Eltern und Großeltern haben zu Kriegzeiten - zwei Welkriege! - Schlimmeres durchgemacht als ich. Und an meine Lieben muss ich auch immerfort denken,
      aber sonst geht's mir soweit gut.
      Weißt du, was ich in der jetzigen Zeit nicht kapiere, warum die Menschen wie verrückt Scheißpapier horten. Koppschüttel, die sind doch total meschugge!
      Da hast du auch wieder recht, dass wir uns trotz allem an das Schöne erfreuen sollen ... z.B. den Supermond heute Nacht, der größer als sonst, weil er näher an der Erde ran ist :-)

      Ganz liebe Abendgrüße
      vom Schwälbchen



      Löschen