Donnerstag, 13. Februar 2020

Der Lindenbaum






                                                Der Lindenbaum





                                                           Bild: Gemeinfrei
                                              "Am Brunnen vor dem Tore" (1822)
                                                nach Originalen von Hans Baluschek  (1870-1935)




                                                   Am Brunnen vor dem Tore
                                                    Da steht ein Lindenbaum:
                                                 Ich träumt' in seinem Schatten
                                                    So manchen süßen Traum.
                                                     Ich schnitt in seine Rinde
                                                     So manches liebe Wort.
                                                   Es zog in Freud uns Leide
                                                    Zu ihm mich immer fort.






                                                                              Foto: Pixabay




                                               Ich musst auch heute wandern
                                                   Vorbei in tiefer Nacht,
                                               Da hab ich noch im Dunkeln
                                                  Die Augen zugemacht.
                                               Und seine Zweige rauschten
                                                  Als riefen sie mir zu:
                                              "Komm her zu mir, Geselle
                                                Hier findst du deine Ruh!"






                                                                               Foto: Pixabay




             
                                                 Die kalten Winde bliesen
                                                  Mir grad ins Angesicht,
                                               Der Hut flog mir vom Kopfe,
                                                  Ich wendete mich nicht.
                                               Nun bin ich manche Stunde
                                                 Entfernt von jenem Ort,
                                               Und immer hör ich's rauschen:
                                                   Du fändest Ruhe dort!


                                           Text: Wilhelm Müller (1794-1827)






                                                                             Bildquelle: dpa

 
                                                               

                           Und immer wieder geht die Sonne auf - und besonders
                                      schön in Stuttgart hinter der Grabkapelle
                                                     auf dem Würtemberg.





                                                                    🌍                                                   





                                              Auszug:  Gedichtinterpretation

               Das romantische Gedicht "Der Lindenbaum" aus der Naturlyrik,
                               wurde 1822 von Wilhelm Müller verfasst.

            Es handelt von einem lyrischen Ich, welches sich nach seiner Heimat
            sehnt und von dieser auch träumt, da es dort zur Ruhe kommen kann.
                  Gleichzeitig weiß es aber auch, dass dies nie passieren wird,
                                 da es in seiner eigenen Welt gefangen ist.

               Zusammengefasst kann man sagen, dass sich das lyrische Ich nach
               seiner Heimat sehnt und von dieser auch träumt. Gleichzeitig weiß
               es aber, dass es in nächster Zeit, nicht dort hinreisen kann, wodurch
                        seine Sehnsucht noch stärker wird und es jeden Tag
                        an seiner Heimat denkt und sich wünscht dort zu sein.

           Meiner Meinung nach ist das Thema, welches der Dichter anspricht, sehr
            interessant, da es auch heute viele Menschen gibt, die sich nach ihrer
           Heimat sehnen, dort jedoch nicht hinkönnen, da sie in ihrer eigenen W....


                                        Quelle: dokumente-online.com






                                                                           Bildquelle: YouTube



                                               
                        An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei dem
                        unbekannten Autor von der dokumente-online.com
                         für seine aufschlussreiche Gedichtsinterpretation -
                                     und besonders für den Schlusssatz.






                                                                                Foto: Pixabay



                                             "Kein Mensch muss müssen!
                                Man ist niemandem in der Welt etwas schuldig,
                                                      als sich selber."

                                         ~Gotthold Ephraim Lessing~

                                             
                       


                                     
                                                                              Foto: Pixabay



                               Allen lieben Lesern wünsche ich eine schöne Zeit! :-)






                                                                ~













4 Kommentare:

  1. Moin Gerda,
    es gab für mich Zeiten in denen diese romantischen Lieder mich sehr berührten und ich sie gern und leider falsch gesungen habe, dabei kann ich nicht einmal benennen ob es Text oder Melodie waren...

    Das unbeschreibliche Gefühl der Sehnsucht, egal nach was auch immer, wird auch in dem Wolgalied für mich deutlich und in den Konzerten der Don Konsaken.
    Unvergängliches Liedgut sind die Volkslieder - ich weiß nicht was soll es bedeuten daß ich so traurig bin...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kelly, erstmal Danke für deinen Kommentar. Wie du das alles beschreibst, so geht es auch mir, somit befinden wir uns auf der gleichen Wellenlänge.

    Die Melodien der berühmten Don Kosaken sind mir bekannt, und vor längerer Zeit habe ich auch das Buch "Der stille Don" gelesen.

    Und zu den unvergänglichen Volksliedern gehört auch das schöne Abendlied:

    Weißt du wie viel Sternlein stehen
    An dem blauen Himmelszelt?
    Weißt du wie viel Wolken gehen
    Weithin über alle Welt?...

    Ich weiß noch, liebe Kelly, dass das schöne Abendlied deine Großmutter dir vorgesungen hat, wenn du nicht einschlafen konntest.

    Wünsch dir viel Gesundheit und Kraft für die kommende Zeit!

    Viele liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Linden ... besonders die schönen alten Bäume, ihre wunderbaren Blüten, die so zauberhaften Duft verströmen ... und nicht zuletzt den Tee, der mir so gut tut.

    Ge-linde gesagt

    Du schickst mich in ein Märchenland,
    berührst mein Herz mit Zauberhand,
    beschattest mich in heißen Zeiten,
    dein Duft betört mich schon von Weitem.
    Ganz nah bei dir werd` ich zum Kinde,
    lass dich umarmen, schöne Linde.

    (C) Morgentau

    Ein lieber Gruß zu dir, liebes Schwälbchen Gerda,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke für dein wunderschönes selbstverfasstes Gedicht zum Lindenbaum, liebe Andrea.

    Ach ja, Linden sind schöne und vielseitige Bäume und können sehr alt werden.

    U.a. stand die Linde für Schutz und Frieden, den wir in unserer heutigen aggressiven Zeit besonders dringend brauchen!

    Ganz liebe Grüße zu dir,
    liebes Schwäbchen Andrea,
    vom Schwälbchen Gerda :-)

    AntwortenLöschen