Donnerstag, 25. März 2021

Das Häschen

 

 

 

 

                                                            Das Häschen 

 

 

 

 

                                                               Foto: Pixabay




                                                 Unterm Schirme, tief im Tann,

                                                       hab ich heut gelegen,

                                               durch die schweren Zweige rann

                                                     reicher Sommerregen.

 

 

 

                                                                         Foto: Pixabay
 

 

 

                                                Plötzlich rauscht das nasse Gras -

                                                       stille! Nicht gemuckt! -:

                                                        Mir zur Seite duckt

                                                         sich ein junger Has -

 

 

 

                           

                                                                           Foto: Pixabay

           


                                                            Dummes Häschen,

                                                               bist du blind?

                                                             Hat dein Näschen

                                                                keinen Wind?

 

 

 

 

                                                                              Foto: Pixabay
 

 

                                                     

                                                 Doch das Häschen, unbewegt,

                                                   nutzt, was ihm beschieden,

                                                    Ohren, weit zurückgelegt,

                                                     Miene, schlau zufrieden.

 

 

 

                                                                           Foto: Pixabay



                                                     Ohne Atem lieg ich fast,

                                                      lass die Mücken sitzen;

                                                  still besieht mein kleiner Gast

                                                       meine Stiefelspitzen...

 

 

 

                                                                           Foto: Pixabay



                                                Um uns beide - tropf - tropf - tropf -

                                                        traut eintönig Rauschen...

                                         Auf dem Schirmdach - klopf - klopf - klopf...

                                                   Und wir lauschen... lauschen...

 

 

 

 

                                                              Foto: Pixabay             

 


   

                                                  Wunderwürzig kommt ein Duft

                                                   durch den Wald geflogen;

                                               Häschen schnuppert in die Luft,

                                                    fühlt sich fortgezogen;



 

 

                                                                                 Foto: Pixabay

 


                                                           

 

                                              Schiebt gemächlich seitwärts, macht

                                                       Männchen aller Ecken...

                                                   Herzlich hab ich aufgelacht  -:

                                                      Ei, der wilde Schrecken!

 

 

                                            Christian Morgenstern (1871-1914)

 

  


 

                                                                            Foto: Pixabay

                   

                                   

         

                      Christian Morgenstern - ein einfühlsamer und liebenswerter Dichter,

                            der mit seinen lustigen, nachdenklichen und scharfsinnigen

                                  Gedichten und Gedanken immer wieder begeistert.

 

 

 

 

                                                               Foto: Pixabay


                   

        

                                    Nicht ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat,

                                              sondern wo man verstanden wird.


                                                       ~Christian Morgenstern~

 

 

 

                                                                             Foto: Pixabay
 

 


                                         Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte

                                                        durch die viel Gutes

                                           in den Menschen hineinhuschen kann.

 

                                                  ~ Christian Morgenstern~

 

 

 

 

                                                                            Foto: Pixabay
 



                                                           Endlich  Frühling ... 

                                           

         

                                  Trotz der vermaledeiten Corona-Krise wünsche ich allen

                                        lieben Besucherinnen & Besuchern von Herzen          

                                       ein frohes Osterfest und herrliche Frühlingstage :)!

                                       

                 


                                        

                                                                    ~

                                       


                             




4 Kommentare:

  1. Liebe Gerda,
    herzlichen Dank für all die frommen Wünsche und dito!

    Die Story vom Häschen ist goldig und eine bestimmt Firma ist mit der Bezeichnung Goldhase dabei :).
    Einen ganzen Stall davon hab ich gehortet.

    Der gestrige Tag war wirklich bunt, endlich ein echter Hauch von Frühling, heute bereits wieder Aprilwetter.
    Beim Blumengeschäft war ich vom Angebot überfordert und hab für meine Gastgeschenke Gutscheine geordert, der kleine blaue Strauß mit den Perlhyazinthen und Vergissmeinnicht hätte mir gefallen, nur lange, ruhige Einkäufe sind auch mir zur Zeit nicht vergönnt.
    Herzliche Grüße in die vorösterliche Zeit!
    Kelly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo du Liebe, bei deinen Kommentar wird es auch mir etwas österlich zumute - herzlichen Dank dafür :).
    Die warmherzigen psychologischen Gefühle, in dem Gedicht "Das Häschen" von Christian Morgenstern, berühren mich ebenfalls sehr.
    Auch in meiner Region herrscht zurzeit stürmisches Aprilwetter, aber den Frühlingsgefühlen tut es deswegen keinen Abbruch - außerdem wird uns heut Nacht, wegen Sommerzeit, wieder eine Stunde gemopst.
    Hoffentlich bist du, wegen den Ostergeschenken für deine Lieben, nicht zu sehr überfordert.
    Gründonnerstag und Ostersonnabend sollen auch viele Geschäfte offen bleiben, und ich hoffe, dass du dann noch alles bekommst, was du noch brauchst.
    Wegen des Virus wird mir langsam alles zu bunt, und frage mich, wie lange das noch alles anhält.
    Aber bloß nicht verzagen und immer nach vorne schauen, vielleicht sehen wir am Ende des Tunnels doch bald wieder ei Licht.

    Mit dieser Zuversicht wünsche ich dir, liebe Kelly, frohe und gesunde Ostertage!

    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Welch zauberhaftes Gedicht von Morgenstern du uns hier präsentierst, liebe Gerda. Ich kannte das gar nicht. Das ist ja allerliebst und erinnert mich an die überraschende Begegnung im letzten Jahr, wo es uns ähnlich erging. Nur, dass wir leider keinen Regen haben. Den bräuchten wir aber dringend, damit das frische Frühlingsgrün sprießen und blühen kann.

    Hoffen wir auf einen schönen lebensfreundlichen April.

    Danke für die lieben Wünsche. Auch ich wünsche dir schon heute eine schöne, friedliche Osterzeit mit vielen Frühlingsgefühlen, die unsere trüben Gedanken übertünchen oder in den Hintergrund drängen. Wenigstens für ein paar schöne Momente.

    Ganz liebe Grüße zu dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hab mich über deinen Kommentar sehr gefreut, liebste Andrea, herzlichen Dank dafür.

    Kann mich auch noch an eure Begegnung mit dem Füchslein erinnern ... und an die kleine Katze, die gerne bei euch geblieben wäre.

    Das mit dem Wetter ist ein Kreuz, da sind wir leider machtlos. Mir tut's auch weh, wenn die Natur auf das kostbare Nass - gerade jetzt wo sie es dringend braucht - vergeblich wartet.

    Ja, "hoffen wir auf einen schönen lebensfreundlichen April."

    Danke dir nochmals für deinen lieben Kommentar und dass du, was auch seim mag, mir immer gewogen bleibst. Denn mich bedrückt die schlimme Zeit auch sehr.

    Wünsch dir sowie deinen Lieben - trotz allem - ein wunderschönes Osterfest :)!

    Herzliche Grüße und ein liebes Drückerle
    von mir zu dir - schickt dir Gerda



    AntwortenLöschen