Dienstag, 9. Oktober 2018





                                       Gedanken zu Bäumen und Wälder




                                                           


                                     Baum des Jahres 2018 /  Die Ess-Kastanie

                        Die Esskastanie ist in Deutschland - von wenigen regionalen
                                 Ausnahmen abgesehen - eine seltene Baumart,
                                      aber sie ist eine der eindrucksvollsten.



                                                                      
                                 

                 Wer einmal ihre auffallend gelblich weiße Blütenpracht gesehen hat,
                             die die gesamte Baumkrone im Frühjahr überzieht,
                        wer einmal erlebt hat, wie im Oktober ihre großen, runden,
                 mit unzähligen Stacheln besetzten Früchte herunterfallen, aufplatzen
                     und die wunderschönen, mahagonibraun glänzenden Kastanien
                                 mit der zart behaarten weißen Spitze freigeben,
                                   der wird diesen Baum nicht mehr vergessen.




                                                                       


             Wer es dann noch versteht, aus dessen Kastanien Suppen, Bratenfüllungen,
                Süßspeisen, Torten, Brot oder schlicht "Heiße Maroni" zu fabrizieren,
                    der zählt diesen Baum schon längst zu seinen Lieblingsbäumen.

                                                               

                          Text: Dr. Rudolf Fenner, Vertreter von ROBIN WOOD
                                            im Kuratorium Baum des Jahres



                                                               ~





                                                                         

                    
                                                     Bäume sind Heiligtümer.
                                                     Wer mit ihnen zu sprechen,
                                                    wer ihnen zuzuhören weiß,
                                                     der erfährt die Wahrheit.






                                        Sie predigen nicht Lehren und Rezepte,
                                    sie predigen, um das einzelne unbekümmert,
                                                    das Urgesetz des Lebens.

                                                    
                                                       ~ Hermann Hesse ~                                        







                    Dass Bäume Heiligtümer sind ... Das wussten die Menschen einst...
                  Aber heutzutge scheinen viele "aus anderem Holz" geschnitzt zu sein.
                       Es ist traurig für was heutzutage ganze Wälder gerodet werden.
                                                         


                                                                            


                                     Bei alledem kommt mir zu guter Letzt  das Zitat
                                       von Friedrich von Freiherr Logau in den Sinn:

                                                  O Welt, bei deinen Sachen
                                                  ist Weinen mehr als Lachen.







                                              Robin Wood - Tschüss Kohle!

                                    Erderwärmung - Weltklimarat schlägt Alarm:
                                             "Drastische Änderungen" nötig.






                                 Allen Lesern wünsche ich schöne Oktobertage!
                                 

                                                                                   
                                                                  ~



                                                          Betr.: Bildrechte
                                                                       
         An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Fotografinnen & Fotografen
                 von pixabay.de herzlich für die Bereitstellung ihrer schönen Fotos
        zur Ausgestaltung meines Blogs - ohne euch wäre ich wahrlich aufgeschmissen ;)





                                                                       ~




6 Kommentare:

  1. ...und ich dachte schon mit den Schwalben fort in den Süden!
    Moin Gerda,
    im Sommer bin ich gern durch schattige Wälder gefahren, gestern auf Sonnenpfaden mit Blick für bunte Bäume und direkt vor Ort lassen meine Eichen ihre Früchte und Blätter fallen, ich liebe sie trotzdem.
    Wie wichtig für unsere Luft sind die Wälder und bei aller Tierliebe gilt:
    Wald vor Wild!

    Zu viel Natur wird Tag für Tag gerodet, abgeholzt und für die Zwecke der kurzsichtigen Menschen geopfert.
    Wehrlose Natur?
    Mit den Folgen müssen wir klar kommen.
    Genieße diese schönen Tage und hab herzlichen Dank für dein Statement.
    Kelly

    AntwortenLöschen
  2. ...nee, liebe Kelly, hier fühl ich mich doch ganz gut aufgehoben, deshalb verzichte ich lieber auf die gefährliche Reise übers Meer...und danke, dass du mir gewogen bleibst :).

    Ja, es ist so, wie du es sagst, und ich füge noch hinzu, dass die Klimaveränderungen in der Vergangenheit durch externe Antriebe natürlicher Art verursacht wurden.
    Aber heute ist es eben der Mensch, welcher der Atmosphäre immer mehr und immer schneller Treibhausgase hinzufügt.
    Hoffen wir, dass der Mensch zu mehr Einsicht gelangt...denn wie es der Philosoph Heraklit schon sagte: "Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen."
    Genieße auch du die schönen Oktober-Sommertage - vielleicht per Rad - ausgiebig, denn eine Umstellung in der Wetterküche, sagen die Wetterfrösche, deutet sich an.
    Herzliche Grüße
    Gerda


    AntwortenLöschen
  3. Ein Thema, das mich auch schwer beschäftigt. Erschreckend, was rings um uns herum passiert. Und doch ... ich glaube, immer mehr Menschen machen sich stark. So kann es nicht weitergehen.

    Hab einen rundum schönen Herbsttag, liebes Schwälbchen Gerda,

    ich grüße dich herzlich,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Andrea, dass du bei mir vorbeigeschaut hast, darüber hab ich mich gefreut :-).

    Auch mich beruhigt das Gefühl, dass sich immer mehr Menschen um die Zukunft unseres schönen Planeten Gedanken machen...

    Und Wissenschaftler sind ebenfalls der Auffassung, dass es unseren Planeten noch sehr, sehr lange geben wird - und wir Menschen hier ebenfalls noch lange glücklich leben werden, wenn wir es denn so wollen!

    Hihi, du Liebe, ein Schwälbchen bin ich schon lange nicht mehr, freu mich aber immer über dein Kompliment ;).

    Herzliche Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich bist und bleibst du ein Schwälbchen. Diese Form benütze ich gern für Dinge, Tiere oder Menschen, die ich sehr mag.

      Ich wünsch dir ein schönes, herbstbuntes Wochenende und lass ein liebes Grüßle hier,
      Andrea

      Löschen
  5. Dagegen kann ich mich nicht sträuben und will es auch gar nicht, weil du ein ganz lieber Engel bist - und das meine ich auch so :)!

    Wünsche dir ein schönes und erholsames Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Gerda


    AntwortenLöschen