Mittwoch, 28. Dezember 2016

                                                

                                                        ~ Auf den Spuren der Romantik~

                               

                                          Die "blaue Blume" als Sinnbild für das "gute Glück"









                                                                 Die blaue Blume

                                                     
                                                            Ich suche die blaue Blume,
                                                            Ich suche und finde sie nie,              
                                                            Mir träumt, dass in der Blume
                                                            Mein gutes Glück mir blüh'.

                                                            Ich wand're mit meiner Harfe
                                                            Durch Länder, Städt' und Au'n,
                                                            Ob nirgends in der Runde
                                                            Die blaue Blume zu schaun.

                                                            Ich wand're schon seit lange,
                                                           Hab lang' gehofft, vertraut,
                                                           Doch ach, noch nirgends hab ich
                                                           Die blaue Blume geschaut.
 

                                                         Joseph von Eichendorff   (1818)     
                                                     



1 Kommentar:

  1. Ja, die blaue Blume....ich suche sie auch schon lange.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen in der Welt des Bloggens!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen