Donnerstag, 25. Mai 2017




                                                       Pablo Neruda





            Pablo Neruda (1904-1973), war ein chilenischer Dichter und Schiftsteller, der sich
           vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 
                                           1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. 

                                                                  ~

          Sein plötzlicher Tod ist seit Jahren ein Mysterium: Nun erklärt die chilenische 
         Regierung, dass der Dichter Pablo Neruda wohl ermordet wurde - laut
         Untersuchungen wurde in seinem Organismus ein giftiges Bakterium gefunden.

                                                                  ~

         Von seinen einhundert schönsten und bedeutendsten Gedichten habe ich mir das 
                              schöne Gedicht "Dein Lachen" ausgewählt.

                                                               
                                                               




Dein Lachen

Nimm mir das Brot weg, wenn du
es willst, nimm mir die Luft weg,
aber laß mir dein Lachen.
Laß mir die Rosenblüte,
den Spritzstrahl, den du versprühst,,
dieses Wasser, das plötzlich
aufschießt in deiner Freude,
die jähe Pflanzenwoge,
in der du selbst zur Welt kommst.

Mein Kampf ist hart, und manchmal
komme ich heim mit müden
Augen, weil ich die Welt
gesehn, die sich nicht ändert,
doch kaum trete ich ein,
steigt dein Lachen zum Himmel,
sucht nach mir und erschließt mir
alle Türen des Lebens.

Meine Liebe, auch in der
dunkelsten Stunde laß dein 
Lachen aufsprühn, und siehst du
plötzlich mein Blut als Pfütze 
auf den Steinen der Straße,
so lache, denn dein Lachen
wird meinen Händen wie ein
frisch erglänzendes Schwert sein.

Und am herbstlichen Meer
soll deines Lachens Sturzflut
gischtend himmelwärts steigen,
und im Frühling, du Liebe,
wünsche ich mir dein Lachen
als Blüte, lang erwartet
blaue Blume, die Rose
meines klingenden Landes.

Lache über die Nacht,
über den Tag, über den Mond,
lache über die krummen
Gassen unserer Insel,
lache über den Burschen,
den Tolpatsch, der dich liebt,
aber wenn ich die Augen
öffne, wenn ich sie schließe,
wenn meine Schritte fortgehn,
wenn sie dann wiederkommen,
nimm mir das Brot, die Luft,
nimm mir das Licht, den Frühling,
aber niemals dein Lachen,
denn sonst würde ich sterben.

~Pablo Neruda~ 







An dieser Stelle gilt mein besonderer Dank  Bloggerin Astrid.
Ihr stets interessanter Blog "Le monde de Kitchi"  hat mich dazu
inspiriert ein Liebesgedicht zu veröffentlichen.
 Und dazu habe ich das sehr lyrische & ergreifende
Liebesgedicht von Pablo Neruda ausgewählt.


~

















 


2 Kommentare:

  1. Bitte verlinken!
    Neruda u.a. Sind momentan auch ständig in meinem Sinn....
    Das liegt wohl an Andreas Eye Poetry...
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    bei Google+ habe ich es veröffentlicht.
    Lieben Gruß
    Gerda :)

    AntwortenLöschen